Leben
Digital

TikTok will die Screentime bei Jungen limitieren: So sieht’s bei uns aus

User Unser

TikTok will die Bildschirmzeit bei den Jungen limitieren – so sieht sie bei uns aus 😬

07.03.2023, 20:03
Mehr «Leben»

TikTok hat unlängst bekanntgegeben, dass Teenies neu nur noch eine Stunde auf der App surfen sollen – pro Tag. Sobald das Zeitlimit erreicht ist, werden Jugendliche aufgefordert, einen Code einzugeben, um weiterzuschauen. So müssten sich die Teens oder ihre Eltern aktiv dazu entscheiden, die Bildschirmzeit zu verlängern. Man wolle den Jungen «helfen, ihre Zeit auf TikTok zu verwalten», hiess es.

Eine Stunde pro Tag auf TikTok tönt doch nach viel Zeit am Handy – ist es aber nicht unbedingt, wie ein Blick auf die watson-Smartphones zeigt. Sämtliche watsons, welche auf die Anfrage reagierten, kamen auf über eine Stunde Bildschirmzeit pro Tag. Von der TikTok-Sperre nach einer Stunde wäre aber niemand betroffen.

Lara Knuchel

«Unser Teamleiter hat uns dazu gezwungen, jeden Tag eine Stunde watson zu lesen, um die Klicks zu verbessern … und: Weil Zeit doch recht gering ist, muss ich zugeben, dass ich viele Apps (vor allem WhatsApp) über den Desktop benutze.»
Bild

Raphael Bühlmann

«Ich kann selber nicht glauben, wie wenig es ist. Liegt wohl an meinem Insta-Detox.»
Bild

Dario Bulleri

«Als ich meine Bildschirmzeit gesehen habe, bin ich ziemlich erschrocken. Nach den anderen Zahlen in dieser Liste hat sich das glücklicherweise etwas gelegt.»
Bild

Philipp Löpfe

«Ich leide unter seniler Bettflucht und gucke daher schon frühmorgens US-TV-Sendungen auf YouTube.»
Bild

Sina Alpiger

«Zuerst war ich etwas schockiert wegen Instagram. Dann habe ich gemerkt, dass 6h in einer Woche pro Tag nicht einmal eine Stunde sind. Voll okay, oder? (Sagt bitte ja ...)»
Bild

Corsin Manser

«Schon krass, wie viel Zeit ich am Handy verbringe. Immerhin scheint einiges für die Arbeit draufzugehen. Frage mich allerdings, weshalb die Notizen so viel Zeit beansprucht haben.»
Bild

Anna Böhler

«Ich bin ziemlich überrascht darüber, wie viele Stunden ich jeden Tag am Handybildschirm verschwende – ich glaube aber, das schwankt sehr stark bei mir je nach Jahreszeit.»
Bild

Amanda Schneider

«Zu meiner Verteidigung: Bei einer Social-Media-Managerin sollte das wohl so aussehen ... *scrollt vor dem Schlafen noch eine Stunde auf TikTok für Recherche*»
Bild

Aya Baalbaki

«Merkt man, dass ich Single bin?»
Bild

Yasmin Müller

«Über 5 Stunden? Das kann gar nicht sein. Ich kann mir das nicht erklären. Wirklich nicht. Ich bin maximal so 10 Minuten am Tag am Handy. Ich schwör.»
Bild

Juliette Baur

«Instagram hat zu viele cute Katzenmemes ... LinkedIn auf dem vierten Platz. Ich sag nur: Businesswoman.»
Bild

Kilian Marti

«Ich find's nicht so schlimm, haha. Auf YouTube hör ich jede Nacht Regenmusik zum Einschlafen. Und auf Disney und Netflix schaue ich meine Lieblingsserien. Schliesslich ist Winter und ich hasse die Kälte.»
Bild
Und jetzt du: Wie viel Zeit pro Tag verbringst du an deinem Smartphone? Zeige deinen Screenshot in den Kommentaren!

Auf dem iPhone ist es ganz einfach:

  • Geh zu Einstellungen
  • Suche nach Bildschirmzeit
  • Wähle «alle Aktivitäten anzeigen»
  • Wähle «wöchentlich»
  • Scrolle etwas nach unten und wähle die letzte Woche aus
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
1 / 21
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
Das Foto-Problem
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schlafstörung? Von diesen Apps solltest du die Finger lassen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
07.03.2023 20:39registriert Februar 2014
Das mag vielen nicht schmecken.

Doch TikTok ist eine ungute Datenkrake aus China. Das China, welches Menschenrechte verletzt, Russland gegen die Ukraine unterstützt, Menschen elektronisch überwacht, am meisten CO2 ausstösst, über 400 Atomkraftwerke baut, usw.

Wo stehst DU in der Geschichte. Setze ein Zeichen und zeig anderen warum.

Und auf einmal fällt der Verzicht einfach und du bist fähig, dich von TikTok selbstbewusst abzuwenden und es zu löschen.

Sei keine Heuchler/in.
3810
Melden
Zum Kommentar
21
So will der Salt-Chef die Konkurrenten Sunrise und Swisscom übertrumpfen
Der kleinste der drei Telekom-Anbieter in der Schweiz wächst stärker als die Konkurrenz. Nun will die Firma des französischen Milliardärs Xavier Niel mehr in die Qualität investieren, aber nicht auf Rabatte verzichten.

Wer die Website der Telekom-Firma Salt aufruft, wird von Rabatten fast erschlagen. Auf viele Mobilfunk-Abos gibt es 55 bis 70 Prozent Rabatt. Eine Ausnahme ist das nicht.

Zur Story