Leben
Digital

TikToker hängen im Louvre Paris eigenes Bild auf

TikToker hängen eigenes Bild auf – so lange hing es im Louvre

17.11.2025, 16:5818.11.2025, 07:02

Im Pariser Louvre haben zwei TikToker für wenige Minuten ein eigenes Bild an die Wand gehängt. Sie brachten es in der Nähe des weltberühmten Werks «Mona Lisa» von Leonardo da Vinci an.

Nach nicht einmal drei Minuten entdeckte das Museums-Personal das überzählige Bild und entfernte es, wie eine Louvre-Sprecherin der Nachrichtenagentur DPA sagte. Schäden gab es demnach zwar nicht. Dennoch will der Louvre juristisch gegen die zwei Männer vorgehen, die das Museum nach ihrer Aktion zügig verlassen hatten.

Wie die belgischen TikToker in einem vor wenigen Tagen geposteten Video erzählen, brachten sie einen auseinander gebauten Lego-Rahmen mit in das Museum und teilten die einzelnen Stücke unter sich auf. Sie setzten den Rahmen nach der Sicherheitskontrolle zusammen und fassten das mitgebrachte Bild damit ein. Die Louvre-Sprecherin betonte, weder die Lego-Teilchen, noch das Papier oder das doppelseitige Klebeband seien im Museum verboten. Wegen der Sicherheitsmassnahmen hätten die zwei Männer ihr Bild nicht noch näher an der «Mona Lisa» aufhängen können.

Der Louvre gilt als das meistbesuchte Museum der Welt. Zuletzt war er in die Schlagzeilen geraten, weil Diebe vor rund einem Monat in einem spektakulären Raubzug in das Museum eingedrungen waren und Schmuckstücke im Wert von etwa 88 Millionen Euro entwendet hatten. Der Vorfall hatte auch eine Debatte über die Sicherheit des Museums ausgelöst.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FACTS
17.11.2025 19:46registriert April 2020
Also wäre das Kuckuks-Werk Tage lang unentdeckt geblieben, wäre das vielleicht noch eine kleine Schlagzeile wert...
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macca_the_Alpacca
17.11.2025 18:28registriert Oktober 2021
Das wurde schon vor Jahrzehnten gemacht. Teils hingen die Bilder lange. Andere Sachen tauche immer mal wieder auf. Also Gääääääähhhhn.
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grillo
17.11.2025 17:13registriert Oktober 2020
Ein weiterer Beweis das es Tiktok nicht braucht.
232
Melden
Zum Kommentar
13
Die häufigsten Neujahrsvorsätze – und die Gründe, warum wir sie nicht lange einhalten
Fast 60 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer fassen sich Neujahrsvorsätze, aber nur wenige halten sie auch tatsächlich über eine längere Zeit ein. Das hat seine Gründe.
Mit dem Rauchen aufhören, abnehmen, sich mehr bewegen, weniger Social Media – jedes Jahr nehmen sich viele Menschen Vorsätze, um ihr Leben zu verbessern oder komplett zu ändern.
Zur Story