Leben
Film

Ridley Scott hat Hauptdarsteller für die Gladiator-Fortsetzung gefunden

Russell Crowe center fights a gladiator in his role as Roman general Maximus, in this handout photo from Universal's film "Gladiator," directed by Ridley Scott. Colleagues say the 36-ye ...
Russell Crowe als Maximus in Gladiator: Nun wurde offenbar sein Nachfolger gefunden. Bild: AP UNIVERSAL

Ridley Scott hat möglichen Hauptdarsteller für die «Gladiator»-Fortsetzung gefunden

07.01.2023, 07:26
Mehr «Leben»

Regisseur Ridley Scott hat für die geplante Fortsetzung seines Monumentalfilms «Gladiator» (2000) einen möglichen Hauptdarsteller gefunden. Der irische Schauspieler Paul Mescal (26, «Frau im Dunkeln», «Aftersun») stehe mit dem Team in Rollen-Verhandlungen, berichteten die US-Branchenblätter «Variety» und «Deadline.com» am Freitag (Ortszeit). Mescal war als Hauptdarsteller in der Beziehungs-Serie «Normal People» (2020) für einen Emmy nominiert gewesen.

epa09923528 Paul Mescal on the red carpet for the 2022 Met Gala, the annual benefit for the Metropolitan Museum of Art's Costume Institute, in New York, New York, USA, 02 May 2022. The event coin ...
Könnte als «Lucius» bald die Klingen kreuzen: Paul Mescal.Bild: keystone

Schon 2018 war bekannt geworden, dass der 85-jährige Brite Scott sein preisgekröntes Historienepos fortsetzen wolle. Das Drehbuch stammt von David Scarpa, der für Scott zuvor die Skripte für den Entführungs-Thriller «Alles Geld der Welt» und für sein laufendes Projekt «Napoleon» schrieb.

In dem Originalfilm spielte Russell Crowe den Ex-General und gefeierten Gladiator Maximus, der seinen Rivalen, den hinterhältigen Kaiser-Sohn Commodus (Joaquin Phoenix), im Zweikampf tötet und am Ende selbst stirbt. Der Blockbuster gewann fünf Oscar-Trophäen, darunter als bester Film und für Hauptdarsteller Crowe.

In der Fortsetzung soll Lucius, der jetzt erwachsene Sohn der Commodus-Schwester Lucilla (Connie Nielsen im Originalfilm), im Mittelpunkt stehen. Über einen möglichen Drehstart wurde zunächst nichts bekannt.

Scott steckt derzeit noch in der Postproduktion für «Napoleon» mit Joaquin Phoenix als machthungrigem französischen Kaiser, von Apple TV+ produziert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Barbie, Indiana Jones und John Wick: Auf diese 6 Blockbuster dürfen wir uns 2023 freuen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ribosom
07.01.2023 12:14registriert März 2019
Mit 9 Jahren durfte ich den Film mit meinen Eltern auf DVD schauen. Schon damals musste ich spätestens beim Abspann weinen. Heute weine ich schon am Anfang, weil ich das Ende kenne. Und die Musik dazu - einfach phänomenal!
Ich finde, man kann den Film so als Einzelfilm stehen lassen. Die Geschichte wurde erzählt und Lucius ist mMn jetzt nicht wirklich ein spannender Charakter.
434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
07.01.2023 11:22registriert Mai 2020
Braucht es wirklich eine Fortsetzung?? Keine neuen Ideen?
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luzi Fair
07.01.2023 10:57registriert Mai 2014
Hauptsache Ralf Möller ist wieder dabei😍
273
Melden
Zum Kommentar
35
Lungenkrebsrisiko: Du rauchst? Dann solltest du unbedingt gesund essen!

Schon lange weiss man, dass die Ernährung einen Einfluss auf das Krebsrisiko hat. Eine Meta-Studie hat herausgefunden, dass eine fleischreiche Ernährung das Risiko für Lungenkrebs erhöhen kann – vor allem bei ehemaligen und aktiven Rauchern.

Zur Story