Leben
Food

Herbst ist Marroni-Zeit: 15 super Rezepte

maroni kastanien
Bild: Shutterstock

Marroni-Baroni präsentiert: 15 Marroni-Rezepte, die den Herbst so richtig herbsteln lassen

17.10.2021, 11:1218.10.2021, 12:13
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Eines gleich vorweg: Kein Rezept auf dieser Erde wird je den Kastanienkuchen meiner Grossmutter übertrumpfen können. Vergesst es. Keine Chance. So gut war der, dass ich das Originalrezept (handgeschrieben von der Adoptivmutter meiner Grossmutter) eingerahmt und aufgehängt habe:

kastanientorte maronikuchen elisabeth locher
Bild: watson/obi

Hübsch, dass meine Grosi die Original-Rezeptur («Man schält 40 Kastanien, kocht sie und drückt sie durch ein Sieb...») etwas benutzerfreundlicher gestaltete («... oder 3 Büchsen Maroni-Püree»). Gemeint damit ist sowas:

Super product design
Bild: watson/obi

Jedenfalls schmeckte die Torte so gut wie die Ursünde. Sie bestand aus einer feuchten, perfekt (nicht übermässig) gesüssten Marroni-Paste, die mit einer feinen Zuckerglasur mit viel Kirsch überzogen war. Aufbewahrt wurde der Kuchen nicht im Kühlschrank, sondern im Geschirrkasten, wo er von Tag zu Tag schmackhafter und feiner wurde.

Ach.

Kommen wir doch zu den Rezepten, denn – ihr wisst es bereits – es herbstelt ganz fest und urplötzlich bekommt man Lust auf Pumpkin Spice Latte Kürbissuppe, Wildbret und Kastanien. Und für Letztere gibt es nebst der Marronistand-Zubereitungsmethode diverseste grossartige Rezepte.

Erst mal aber das Grundrezept:

maroni kastanien
Bild: Shutterstock

Vor der Zubereitung die Kastanien kreuzweise einschneiden. Die Marroni danach 30 Minuten im Ofen bei 220° rösten. Dabei stellt man ein Gefäss mit Wasser in den Ofen, um ein Austrocknen zu vermeiden. Alternativ kann man die Marroni auch zirka 15 Minuten im heissen Wasser kochen.

Und danach kannst du alle folgenden Rezepte meistern:

Tagliatelle con castagne, pancetta e salvia

Rezept hier (englisch).

Rosenkohl mit Speck und Marroni

Rezept hier.

Risotto alle castagne

risotto alle castagne
Bild: Shutterstock

Rezepte hier und hier (italienisch).

Kastaniencremesuppe

kastaniensuppe maroni
Bild: Shutterstock

Rezept hier.

Spätzli mit Marroni und Rotkohl

Rezept hier.

Salat mit karamellisierten Kastanien und Ziegenkäse

Lasagne d'autunno con radicchio, castagne e salsiccia

Rezept hier (italienisch).

Chinesisches rotes Schweinefleisch mit Kastanien

Rezept hier (englisch).

Entenbrust auf Kastanienragout

Rezept hier.

Crespelle di castagne con crema di Nutella

Dazu braucht man das italienische farina di castagne – Kastanienmehl.
Rezept hier (englisch).

Und wo du das Kastanienmehl schon besorgt hast, kannst du bei Gelegenheit auch das hier versuchen:

Marroni-Pancakes mit Blaubeeren

Rezept hier.

Mini-Marroni-Cheesecakes

maroni cheesecakes http://www.paules.lu/2012/02/mini-maronen-cheesecakes/
Bild: paules.lu

Rezept hier.

Marroni-Mascarpone-Desserts

Rezept hier.

Oder sonst einfach:

Marrons Glacés

marron glace maroni
Bild: Shutterstock

Hier haben wir kein Rezept. Kauft euch einfach eines der richtig guten Produkte. Und ihr werdet glücklich und dick.

Food
AbonnierenAbonnieren

Das könnte euch auch interessieren: Risotto-Basisrezept – so gehts.

1 / 10
Risotto-Grundrezept: So geht's.
-Sofritto: Zwiebel (je nach Portion eine ganze oder eine halbe) im Butter und Olivenöl glasig dünsten. Man kann je nach Rezept hier auch etwas fein geschnittenen Knoblauch und/oder Karottenstückchen beifügen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Story wurde 2015 ein erstes Mal publiziert. Aus aktuellem Anlass nun ein zweites Mal.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Memes beschreiben den Herbst perfekt
1 / 36
Diese Memes beschreiben den Herbst perfekt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of watson: Der Herbst als Horror-Film
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goldguegji
01.10.2015 21:45registriert Oktober 2014
Dürfen wir das Marronikuchenrezept deiner Grossmutter erfahren? Die Beschreibung klingt so gut, ich muss den unbedingt probieren!
443
Melden
Zum Kommentar
16
5 Gründe, warum es eine super giga geile Idee ist, dass Logan Paul Papi wird 🥰
Logan Paul wird im Herbst Papi. Warum es eine super Idee ist, dass sich Menschen wie er fortpflanzen.

Der Youtube-Star Logan Paul wird Papa. Das haben der 29-Jährige und seine Verlobte Nina Agdal gestern via Instagram mitgeteilt.

Zur Story