Leben
Frankreich

Teuerste Birkin Handtasche der Welt für 8,6 Millionen Euro versteigert

An auction officer displays the original Birkin bag created by Herm
Am Donnerstagabend wurde die allererste Birkin Tasche in Paris versteigert.Bild: keystone

Birkin Bag: Teuerste Handtasche der Welt für 8,6 Millionen Euro versteigert

Knapp 8,6 Millionen Euro für eine alte Handtasche: Die legendäre Birkin Bag von Hermès ist in Paris für einen Rekordwert versteigert worden.
11.07.2025, 09:4011.07.2025, 09:40
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Die allererste Birkin Bag ist jetzt die teuerste Handtasche der Welt: Der Prototyp der legendären Tasche von Hermès hat bei einer Versteigerung in Paris zum Rekordpreis von knapp 8,6 Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Im Auktionssaal von Sotheby's brach am Donnerstag Beifall aus, als der Hammer fiel.

Die 40 Jahre alte Handtasche mit integriertem Nagelknipser war für die Schauspielerin Jane Birkin entworfen worden, ersteigert wurde sie nach Angaben des Auktionshauses von einem Sammler aus Japan.

Das Auktionshaus hatte zuvor keinen Schätzwert für die Tasche angegeben. Es konnten nur Interessenten mitbieten, die sich zuvor registriert hatten.

Birkin Bag löst andere Handtasche von Hermès beim Preis ab

Die bislang am teuersten versteigerte Handtasche war eine mit Diamanten besetzte Kelly-Tasche von Hermès aus Krokodilleder, die 2021 bei Christie's für – im Vergleich mickrige – 440'000 Euro ihre Besitzerin wechselte. Nun ist die Birkin Bag die am teuersten versteigerte Handtasche und das zweitteuerste Modeobjekt: Mehr wurde bisher nur für die roten Schuhe aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz» gezahlt, die 2024 für umgerechnet 27,8 Millionen Euro unter den Hammer kamen.

Die britische Schauspielerin Jane Birkin hatte sich einst auf einem Flug von Paris nach London bei ihrem Sitznachbarn darüber beklagt, dass sie keine Tasche finde, die ihren Bedürfnissen als junge Mutter gerecht werde. Dabei wandte sie sich genau an den Richtigen: Ihr Sitznachbar Jean-Louis Dumas war damals Geschäftsführer von Hermès und liess für Birkin eine Handtasche entwerfen, in der auch Babyflaschen Platz finden sollten.

Teuerste Handtasche der Welt hat integrierten Nagelknipser

Der handgefertigte Prototyp aus schwarzem Leder hat einen Schulterriemen, einen integrierten Nagelknipser und ist mit den Initialien der Schauspielerin verziert. Jane Birkin hatte die Handtasche zeitweise mit Aufklebern der Hilfsorganisationen Unicef und Ärzte ohne Grenzen dekoriert. Die Klebespuren sind bis heute erhalten.

Die Birkin Bag wurde später zu einem Luxusprodukt und Statussymbol. Sie wird bis heute in Handarbeit und geringer Stückzahl hergestellt und zu enormen Preisen verkauft – und von vielen Herstellern kopiert. Je nach Ausstattung kostet sie mehrere tausend oder auch mehrere hunderttausend Euro.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jane Birkin, Covergirl
1 / 20
Jane Birkin, Covergirl
Jane Birkin, Januar 1969.
quelle: siete dias
Auf Facebook teilenAuf X teilen
EM-Fieber trifft Street-Style: Fashion-Highlights beim Public Viewing
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Gorki Park»-Autor Martin Cruz Smith gestorben
Martin Cruz Smith, Autor des weltweiten Bestsellers «Gorki Park» und Dutzender weiterer Werke, ist tot. Der US-Amerikaner sei friedlich und umgeben von seinen Liebsten am 11. Juli verstorben, hiess es in einem Statement seines Verlages Simon & Schuster. Smith wurde 82 Jahre alt.
Zur Story