Als erste Sportmarke der Welt hat Nike in seinem Flagship Store in London Schaufensterpuppen mit Plus-Size-Grössen eingeführt – auch Schaufensterpuppen mit Handicaps sind darunter. Nike will damit mehr Inklusivität bei Sportartikeln signalisieren.
Im umgestalteten Stock für Damenbekleidung gibt's ausserdem ein erweitertes Sortiment mit Übergrössen. In einer Pressemitteilung von Nike hiess es:
Bereits 2017 führte Nike neue Sportbekleidungsgrössen ein, die von 1X bis 3X reichten. Die Modebotschafterin war damals das Plus-Size-Model Paloma Elsesser, die Influencerinnen Grace Victory und Danielle Vanier, und die Hammerwerferin Amanda Bingson.
So excited to announce that I am PARTNERING with @nikewomen longterm, representing Nike Plus. Sharing content over the next few months, paying close attention to the connection between exercise & MH. SO proud & looking forward to sharing a different narrative to exercise 😌✨#ad pic.twitter.com/ubc4ugCv2H
— Grace ☾ (@GraceFVictory) 9. Februar 2018
Im Jahr darauf startete Nike eine Langzeit-Kollaboration mit Victory, die auf Twitter schrieb: «Ich bin so stolz darauf und freue mich, ein anderes Sport-Narrativ zu teilen.»
Die beiden Influencerinnen Chloe Elliott und Grace Victory gehörten zu den Unterzeichnerinnen von einem im November 2018 veröffentlichten Brief im Magazin «Cosmopolitan».
Darin schrieben sie, dass 45 Prozent der übergewichtigen Käufer und Käuferinnen ihre Kleider online kaufen. Sie wünschten sich von Bekleidungsläden, ihr Sortiment an Übergrössen in den Läden zu vergrössern.
«Wir wollen die gleichen Kleider wie alle anderen, in Übergrössen, verfügbar im Laden», sagte die Schriftstellerin Laura Capon, die den offenen Brief ebenfalls unterzeichnete. (jaw)