Leben
International

Wohl wegen Kuss-Szene: Film «Lightyear» in mehreren Ländern verboten

Kuss-Szene zu brisant? Mehrere arabische Länder verbieten «Toy Story»-Spinoff «Lightyear»

In wenigen Tagen startet in Deutschland der neue Animationsstreifen aus dem Hause Disney: «Lightyear». In anderen Ländern hingegen kommen die Zuschauer nicht in diesen Genuss. Was steckt dahinter?
14.06.2022, 07:39
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait und andere arabische Länder haben Disneys neuen Animationsfilm «Lightyear» aus ihren Kinos verbannt. Der Film verstosse gegen «die Standards des Landes für Medieninhalte», teilt unter anderem die Medienaufsicht der Emirate am Montag auf Twitter mit. Worin der Verstoss besteht, geht aus der Meldung nicht hervor.

This image released by Disney/Pixar shows character Buzz Lightyear, voiced by Chris Evans, left, and Alisha Hawthorne, voiced by Uzo Aduba, in a scene from the animated film "Lightyear," rel ...
Hauptfigur Buzz Lightyear im Gespräch mit Alisha Hawthorne.Bild: keystone

In dem «Toy Story»-Ableger küssen sich zwei weibliche Charaktere. Nun wird in verschiedenen Medienberichten vermutet, dass das Verbot des Films auf diese lesbische Szene zurückzuführen ist. Auf die Bitte um Erklärung reagiert die Behörde allerdings zunächst nicht.

Der Trailer zu «Lightyear» im Video.Video: YouTube/KinoCheck

Wirbel um Kussszene begann schon in Produktionsphase

Der Film soll am Donnerstag weltweit in die Kinos kommen, auch in Deutschland startet der Film am 16. Juni. Wie unter anderem das US-Magazin «Variety» berichtet, sorgt die erwähnte Szene schon seit Längerem für Diskussionen. Demnach sei der lesbische Kuss von Disney zunächst aus dem Film herausgeschnitten worden. Mitarbeiter legten daraufhin Protest ein und machten sich für die Szene stark. Am Ende konnte sich das verantwortliche Animationsstudio Pixar, welches seit 2006 zu Disney gehört, durchsetzen – und den offenbar umstrittenen Kuss wieder einfügen.

Chris Evans poses for photographers upon arrival for the premiere of the film 'Lightyear' in London, Monday, June 13, 2022. (Photo by Joel C Ryan/Invision/AP)
Chris Evans
Chris Evans gibt Buzz Lightyear seine Stimme.Bild: keystone

Kurios ist das Verbot des Films aber allemal. So hatten unter anderem die Vereinigten Arabischen Emirate noch vor einem halben Jahr verkündet, internationale Kinofilme künftig nicht mehr zensieren zu wollen. Stattdessen sollte für bestimmte Erwachsenenfilme eine Mindestaltersbeschränkung von 21 Jahren eingeführt werden. Dennoch wurde «Lightyear» nun ganz verboten.

Quellen:

((sow,dpa,t-online ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schönstes Batmobile ever zu ersteigern!
1 / 56
Schönstes Batmobile ever zu ersteigern!
quelle: mecum.com / mecum.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das passiert, wenn Cardi B Zeugin des Untergangs einer Jacht wird ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
14.06.2022 08:17registriert März 2021
Menschen, die eine gleichgeschlechtliche Kussszene im Kino nicht aushalten, sind für mich Schwächlinge.
378
Melden
Zum Kommentar
avatar
Konserve
14.06.2022 09:27registriert Mai 2022
Wir sollten uns keine Gedanken um diese Araber machen, evolutionär hat dieser Zweig die Zivilisation noch nicht erreicht. Länder in denen die Kinderehe noch üblich ist, wo es normal ist Frauen zu schlagen oder zu vergewaltigen, wo sogar Steinigungen möglich sind, solche Länder sollten uns nicht kümmern.
218
Melden
Zum Kommentar
12
Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia in Deutschland

Bei dem landesweit ersten Schlag gegen die nigerianische Mafia in Deutschland sind elf Männer festgenommen worden.

Zur Story