Leben
Grossbritannien

Nach Tourstart: Oasis dominiert britische Albumcharts

Nach Tourstart: Oasis dominiert britische Albumcharts

11.07.2025, 23:1011.07.2025, 23:10
Liam Gallagher, left, holds the hand aloft of Noel Gallagher from the band Oasis as they perform during their reunion concert on Friday, July 4, 2025, in Cardiff. (Photo by Scott A Garfitt/Invision/AP ...
Die beiden Gallagher-Brüder performen seit neustem wieder – und kurbeln die britischen Charts an.Bild: keystone

Nach ihrem lange ersehnten Comeback hat es Oasis mit gleich drei Platten in die britischen Albumcharts geschafft. Eine Woche nach dem Start ihrer Welttournee im walisischen Cardiff steht die Britpopband mit ihrer Single-Compilation «Time Flies ... 1994–2009» zum ersten Mal seit der Veröffentlichung vor etwa 15 Jahren an der Spitze der Charts, wie die Official Charts Company mitteilte.

Das zweite Album «(What's The Story) Morning Glory?» mit weltbekannten Hits wie «Wonderwall» kletterte auf den zweiten Platz. Die Platte «Definitely Maybe», mit der die Brüder Liam und Noel Gallagher vor mehr als 30 Jahren Bekanntheit erlangten, landete auf Platz vier.

Nach einem langen Streit der Gallagher-Brüder zerbrach Oasis vor etwa 16 Jahren. Im August 2024 kündigten sie dann das Comeback an. «Das grosse Warten hat ein Ende», teilten die Brüder damals mit. Das erste Konzert in Cardiff sorgte für Begeisterung unter den Fans.

Aktuell spielt die Band mehrere Konzerte in Manchester. In den kommenden Monaten planen Oasis weitere Auftritte in ihrer Heimat Grossbritannien sowie etwa in Irland, den USA, Kanada, Australien und Argentinien. Auch einen Konzertfilm soll es geben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ferien in Japan: Touristen müssen mit deutlich höheren Gebühren rechnen
Kirschblüten, Picknick, Postkartenidylle und plötzlich doppelte Preise für Touristinnen und Touristen: Japan entdeckt gerade eine neue Strategie gegen den Besucheransturm. Doch die hat es in sich.
In Japan steht die Kirschblüten-Saison bevor und damit wappnet sich das Land für den anrollenden Touristenansturm. Denn Japan im Frühling ist eigentlich ein Versprechen für rosa Blüten, milde Luft und gute Laune.
Zur Story