Leben
Musik

Umstrittener Ballermann-Song «Layla» bekommt neue Version

Umstrittener Ballermann-Song «Layla» bekommt neue Version

Jetzt lenken DJ Robin und Schürze doch ein: Nachdem ihr Ballermann-Hit «Layla» auf Veranstaltungen verboten wurde, soll die «Puffmama» nun verschwinden.
15.07.2022, 13:2915.07.2022, 13:30
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Ein Lied sorgt aktuell deutschlandweit für eine grosse Diskussion: «Layla» von DJ Robin und Schürze ist in den Augen der Stadt Würzburg zu sexistisch und wurde deswegen von dem lokalen Kiliani-Volksfest verbannt. Am Donnerstag zog das Münchner Oktoberfest nach, auch dort wird das kontroverse Lied nicht zu hören sein. 

Die Interpreten verteidigten den Songtext im Interview mit t-online. Für sie gehe es dabei um Humor und Ironie – und vor allem um Musik, die gute Stimmung verbreiten soll. Das Duo wolle mit «Layla» niemanden beleidigen oder erniedrigen.

DJ Robin & Schürze: Der Song «Layla» der deutschen Musiker sorgt für ordentlich Gesprächsstoff.
DJ Robin & Schürze: Das Lied der Unterhaltungskünstler sorgt für ordentlich Gesprächsstoff.Screenshot: Instagram

Aus «Puffmama» wird eine andere Mama

Doch jetzt lenken die Künstler ein Stück weit ein – und zwar in Form einer neuen Version. «Die Interpreten und Texter Schürze und DJ Robin arbeiten an einer Kinderversion, die im Herbst rauskommen soll», offenbart Ikke Hüftgold, seinerseits ebenfalls Ballermannstar und Produzent von «Layla», im Gespräch mit RTL.

Ihr Beweggrund: «Wir sehen ein, dass es auch noch eine andere Version geben muss, weil kleine Kinder das Lied auch hören und es dazu eine mildere Version bedarf.»

Somit soll nach aktuellem Stand aus den Zeilen «Ich hab' 'nen Puff und meine Puffmama heisst Layla. Sie ist schöner, jünger, geiler» eine Geschichte über eine etwas andere – und vor allem jugendfreie – Mama werden, nämlich:

«Ich hab 'nen Wuff und die Hundemama die heisst Layla.»
quelle: rtl.de

Quellen

(dsc/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sexismus in den Medien
1 / 11
Sexismus in den Medien
quelle: shutterstock / screenshot blick / bearbeitung watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich bin wütend!» – US-Senatorin platzt wegen des Abtreibungs-Streit der Kragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
15.07.2022 16:53registriert Oktober 2019
Der Liedtext ist genauso hirnbefreit und sexistisch wie der ganze restliche Ballermannmüll, warum jetzt genau dieser Titel eine Empörungswelle auslöst hab ich nicht ganz verstanden.
761
Melden
Zum Kommentar
avatar
TBD
15.07.2022 14:33registriert März 2020
Der Postillon bringts mal wieder goldig auf den Punkt :-D
540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mano Negra
15.07.2022 16:47registriert Mai 2021
Dabei haben sie sich bei diesem Lied auch nur an fremdem Kulturgut gütlich getan.
Hätten sie das Thema wie diese Band hier wenigstens ein bisschen kreativ umgesetzt wäre nichts dagegen auszusetzen, aber so ist dieser Schrott nur ein Verbrechen am guten Geschmack.
281
Melden
Zum Kommentar
27
We ❤ Kassettli. Das waren unsere liebsten Geschichten
Ein bisschen Nostalgie heute. Schön.

Die Hörfiguren von Toniebox erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. 2023 kam das Unternehmen rund um die Figürchen weltweit auf 350 Millionen Franken Umsatz.

Zur Story