Leben
Musik

Diese 5 Videos reichen, um das Genie von Billie Eilish zu verstehen

Diese 5 Videos reichen, um das Genie von Billie Eilish zu verstehen

14.05.2019, 12:13
Toni Lukic / watson.de
Mehr «Leben»
Billie Eilish performs at the Coachella Music & Arts Festival at the Empire Polo Club on Saturday, April 20, 2019, in Indio, Calif. (Photo by Amy Harris/Invision/AP)
Bild: Amy Harris/Invision/AP/Invision

Will man Erwachsenen das Phänomen Billie Eilish erklären, dann am besten mit den Worten von Dave Grohl.

In einer Konferenz von Pollstar im Februras sagte der ehemalige Drummer von Nirvana:

„Meine Töchter sind von Billie Eilish regelrecht besessen. Mit ihr passiert gerade das gleiche, was 1991 mit Nirvana geschah. Die Leute fragen sich oft, ob Rock nicht tot sei. Wenn ich mir jemanden wie Billie Eilish ansehe, dann weiss ich, dass Rock’n’Roll nicht aussterben wird.“
Dave Grohl

Dabei meint er nicht so sehr den Sound von Billie, der kommt meist ohne Rock'n'Roll-Riffs aus. Eher schon meint er die Attitüde der 17-Jährigen, die auch Kurt Cobain und Nirvana zu Sprachrohren ihrer Generation machten.

Es ist die ungefilterte Aussprache von Weltschmerz und innererer Zerrissenheit, vorgetragen durch über-talentiertes Songwriting einer charismatischen und besonders schönen Person.

Seit Eilish 2016 mit 14 Jahren das moody «Ocean Eyes» auf Soundcloud hochlud, wurde sie schnell zur neuen Pop-Hoffnung gemacht und schnell von Interscope Records unter Vertrag genommen.

In drei Jahren hat sich viel getan: Von Lana-Del-Reyigen Pop-Balladen über Herzschmerz («idontwannabeyouanymore») und Mord-Fantasien («Bellyache») hin zu viel düsteren Industrial-Moshern, die auch Tyler, The Creator hätte schreiben können.

Die Tochter einer Schauspielerin und eines Musikers wurde vom Label in jedes populäre Youtube-Format geschickt und blaffte ihre Unsicherheit und ihren spitzen Humor alles und jedem entgegen.

«The Office»-Star Rainn Wilson stellt Superfan Billie Eilish Office-Quiz-Fragen:

Mit nicht mal 17 Jahren hat sie Zahlen aufzuweisen, die nicht von dieser Welt sind: 45 Millionen monatliche Zuhörer auf Spotify (Nummer 5 weltweit), 22 Millionen Instagram-Follower und mit «WHEN WE ALL FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO?» ein Debüt-Nummer-1-Album.

Eilish hat einen starken Willen und eine klare Vorstellung von dem, was sie möchte. So auch bei der Visualisierung ihrer Videos. Alle ihre Videos sind kleine Kunstwerke, die ein klares Konzept verfolgen und extrem zur Marke Billie English beitrugen.

Wir haben uns 5 Videos ausgesucht, um das Phänomen Billie Eilish zu erklären.

«Bellyache»

Besonders Teenager kennen das Gefühl, etwas falsches getan zu haben und dafür mit Bauchschmerzen rumzulaufen. «Bellyache» (Belly trifft auf Headache) nennt Billie das. Allerdings hatte sie nicht wie unsereins Bauchschmerzen, weil sie eine Fünf aus der Mathe-Arbeit mit nach Hause nahm. Ihr schlechtes Gewissen rührt daher, dass sie ihre Freunde umbrachte.

«Bellyache»

Im Video tanzt Billie mit einem gelben Einteiler fast schon halluzinogen durch die Wüste, dazu läuft die liebliche Melodie von «Bellyache». Der völlig entgegengesetzte Text macht das Video zum absoluten Trip.

«lovely» feat. Khalid

«lovely» ist der bisher meistgestreamte und meistgeschaute Song von Billie. Das liegt zum grossen Teil daran, dass sie den Song mit Feature-Partner und R'n'B-Star Khalid aufnahm und der Song als Titelmusik für die Netflix-Serie «13 Reasons Why» her hielt.

«lovely» feat. Khalid

Vor allem zu Beginn ihrer Karriere stachen Billies Videos durch eine Einfachheit und gleichzeitige Verspieltheit hervor. In dem Fall sind die beiden Künstler in einem Glaskasten eingesperrt, während Regen auf sie niederprasselt. Musik-Regisseur Taylor Cohen (Travis Scott: «Pick up the Phone») inszeniert die simple Handlung doch so fesselnd, dass es keine gefühlten Längen gibt. Was aber auch an Billies glaskastenfüllender Ausstrahlung liegt.

«bury a friend»

Billie sagte in einem Interview mit der BBC, dass sie sich gerne gruselt. Mit dem «bury a friend»-Video schaffte sie es, dass es ihre Fans ihr gleich taten. Zum einen wegen des düsteren Looks, der schwarzen Kontaktlinsen und ihrer völlig frei drehenden Performance.

«bury a friend»

Dazu haucht sie immer wieder die Zeile «I wanna end me». Das sorgte dafür, dass sich viele fragten, ob Billie mit dem Trubel um ihre Person noch klar kommt.

«you should see me in a crown»

Billies neuer düstererer Industrial-Sound zeigte sich am besten in dem grossartigen «you should see me in a crown». In dem Video transformiert der japanische Künstler Takashi Murakami die 17-Jährige in einem Manga-Video zur zerstörerischen Spinne.

«you should see me in a crown»

Murakami arbeitete schon mit Künstlern wie Pharell Williams und Kanye West zusammen, für den er etwa das ikonische Cover seines Albums «Graduation» entwarf.

«bad guy»

Dave Meyers ist einer der besten Musik-Regisseure, die es im Musik-Business gibt. Er drehte Klassiker wie «Sicko Mode» von Travis Scott oder «Get Ur Freak On». Anfang der 2000er konnte man keine halbe Stunde MTV schauen, ohne ein Video von Meyers zu sehen.

Mit Billie Eilish und «bad guy» ist ihm vermeintlich ein weiteres Meisterwerk gelungen.

In dem sehr rhythmisch verschwurbelten Song singt Billie über vermeintlich «Bad Guys», dabei ist sie selber der Bad Guy.

In mehreren schnell aneinander geschnittenen Episoden inszeniert Meyers die völlig vom Band laufende Billie, wie sie die vermeintlichen bösen Jungs verhöhnt.

«bad guy»

Die Energie, die Billie hier versprüht, ist völlig einnehmend. Leider gibt es einen ziemlich grossen Wermutstropfen. Die Ideen vieler Einstellungen sind geklaut Maurizio Cattelan und Pierpaolo Ferrari aus dem Toiletpaper Magazine.

Weder Billie noch Dave Meyers äusserten sich zu den Vorwürfen. Auch wenn so ein Verhalten ein No-Go ist, hat dieses Video ihrer Popularität nicht geschadet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
History Porn: Showbiz-Edition – Teil VII
1 / 29
History Porn: Showbiz-Edition – Teil VII
Und los geht's mit Elvis und einem entsetzten Pandabären, 1956!
quelle: gangsterchoppers.blogspot / gangsterchoppers.blogspot
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Popstar Madonna tritt beim ESC-Finale in Tel Aviv auf
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ehringer
14.05.2019 13:19registriert Februar 2015
Man kann sich ja immer über dieses Herzschmerz/Weltschmerz-Getue von jungen Erwachsenen und Jugendlichen lustig machen. Kann man auch in den Youtube-Kommentaren unter ihren Videos gut sehen. Aber die Tatsache ist: Jeder von uns war in dem Alter und hatte wahrscheinlich mal solche Phasen. Bei mir warens richtig deepe Facebook-Zitate (peeeeeeinlich!) bei Anderen wars Nirvana, bei den dritten Tokio Hotel und heute Billie Eilish. Ich mag ihre Musik nicht besonders (der Bass von bad guy ist zwar ziemlich nice), deshalb find ichs schade, wenns belächelt und nicht ernstgenommen wird.
622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tooto
14.05.2019 13:57registriert Mai 2016
Hmm.
Ich habe den Artikel so verstanden, dass versucht wird den weltweiten Hype zu erklären um die Künstlerin Billie Eilish.
Meiner Meinung nach gelungen.

Was jetzt das ganze damit zu tun hat, dass es noch andere Musiker, ältere Musiker, bessere Musiker etc. gibt wie in den anderen Kommentaren erklärt, verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
Sorry.
462
Melden
Zum Kommentar
14
«Hundefreundlich, kinderfrei» – Tweet verursacht Shitstorm
Ein scherzhaft gemeinter Tweet über ein Pub geht viral … und die Wut ist grenzenlos.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen auf X (ehemals Twitter) wütend werden. Dass der lockere Kommentar eines jungen Engländers darüber, dass er seine «neue Stammkneipe gefunden» habe, derart viel Wut verursachen würde, hätte aber wohl niemand gedacht.

Zur Story