Leben
People

Hollywoodlegende Harrison Ford wird für Lebenswerk geehrt

Kollegen ehren Hollywoodlegende Harrison Ford für Lebenswerk

19.12.2025, 10:2919.12.2025, 10:29

Hollywoodstar Harrison Ford wird von der US-Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA für sein Lebenswerk geehrt. Wie die Gewerkschaft mitteilte, soll der 83-Jährige den Preis bei der Verleihung der Filmpreise der Gewerkschaft im März in Los Angeles erhalten.

Harrison Ford arrives at the 77th Primetime Emmy Awards on Sunday, Sept. 14, 2025, at the Peacock Theater in Los Angeles. (Photo by Richard Shotwell/Invision/AP)
Harrison Ford
Harrison Ford hat unter anderem Han Solo in der «Star Wars» Saga verkörpert.Bild: keystone

Ford habe mit seinen Filmrollen «die Weltkultur geprägt», erklärte der Gewerkschaftsvorsitzende Sean Astin. «Es ist uns eine Ehre, eine Legende zu ehren, deren Einfluss auf unsere Zunft unvergänglich ist.» Die früher als Screen Actors Guild Awards bekannten Preise heissen neuerdings nur noch Actor Awards.

Ford erklärte, er fühle sich «zutiefst geehrt». Die Ehrung durch seine Schauspielerkolleginnen und -kollegen bedeute ihm sehr viel. «Ich habe den grössten Teil meines Lebens an Filmsets verbracht, mit unglaublichen Schauspielern und Filmteams zusammengearbeitet, und ich war immer dankbar, Teil dieser Gemeinschaft zu sein», erklärte der Schauspieler.

Ford hat in seiner jahrzehntelangen Karriere zahlreiche Rollen verkörpert, die in die Filmgeschichte eingegangen sind: vom Weltraumschmuggler Han Solo in der «Star Wars»-Saga über «Blade Runner» bis zum Archäologen Indiana Jones, der im Jahr 1981 in «Jäger des verlorenen Schatzes» seinen ersten Auftritt auf der Leinwand hatte. (sda/apa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Prominente Tote: Sie alle haben uns 2025 bereits verlassen
1 / 67
Prominente Tote: Sie alle haben uns 2025 verlassen

2025 wird uns als Jahr, in dem Papst Franziskus starb, in Erinnerung bleiben. Hier schauen wir auf ihn und viele andere zurück: An die einzigartige Hollywood-Legende Robert Redford, den allzu früh verstorbenen portugiesischen Fussballer Diogo Jota, an die britische Sixties-Ikone Marianne Faithfull, an den französischen Superstar Brigitte Bardot, an den Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel, den intergalaktisch grossen Regisseur David Lynch oder die so verdienstvolle Primatenforscherin Jane Goodall.

... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der übelste Horrorfilm des Jahres
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wegen Scham: Immer mehr Männer entscheiden sich für Brustverkleinerung
Auf Social Media wird man nahezu jeden Tag mit vermeintlich perfekt aussehenden Menschen konfrontiert. Nicht wenige Männer entwickeln deshalb Unsicherheiten bezüglich ihres Körpers.
Man muss nur einmal Instagram öffnen und dann dauert es meist nicht lange, bis einem der erste scheinbar perfekt durchtrainierte Mensch begegnet. Fit, muskulös, makellose Haut – wie machen die das bloss?
Zur Story