Ciao mitenand!
Ich habe ein Problem, das mich schon seit Langem belastet und immer mehr belastet. Mein bester Freund und ich haben uns vor einigen Monaten heftig zerstritten, und zwar wegen Geld. Es war so: Er hat mir in einer finanziellen Notlage Geld geliehen, wofür ich ihm sehr dankbar war. Leider konnte ich es nicht rechtzeitig zurückzahlen, weil meine Situation sich nicht so schnell gebessert hat wie erhofft.
Der Streit eskalierte, als er mich eines Tages unerwartet zur Rede stellte und mir vorwarf, ihn auszunutzen. Er war sehr verletzt und wütend, und ich konnte ihn in dem Moment einfach nicht beruhigen oder ihm meine Lage erklären. Seitdem redet er nicht mehr mit mir und hat sogar unsere gemeinsamen Freunde gegen mich aufgebracht, indem er ihnen eine einseitige Version der Geschichte erzählt hat.
Ich fühle mich isoliert und vermisse ihn sehr. Wir waren seit Jahren unzertrennlich, haben alles miteinander geteilt und waren immer füreinander da. Ich möchte diese Freundschaft nicht verlieren, weiss aber nicht, wie ich es wieder in Ordnung bringen kann. Ich habe ihm bereits mehrmals geschrieben und versucht, ein klärendes Gespräch zu führen, aber er blockt mich komplett ab.
Habt ihr Ideen, wie ich die Situation noch retten kann? Wie kann ich ihm zeigen, dass mir unsere Freundschaft wirklich wichtig ist und dass ich das Geldproblem nicht absichtlich verschleppt habe? Gibt es Wege, solche Missverständnisse aus der Welt zu schaffen, ohne dass noch mehr Schaden angerichtet wird?
Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!
Hier kannst du sie stellen!
Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.
Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!
Anyway.
Jonas, als "Kreditgeberin" meiner Freunde kann ich Dir folgendes sagen: als Schuldner solltest Du aktiv kommunizieren. Selbst dann, wenn kein fixes Rückgabedatum ausgemacht ist. Ich will von Dir wissen, dass Du das Geld nicht vergessen hast! Gerade bei grösseren Beträgen finde ich Teilzahlung auch ok, so à la "der Wille zählt".
Und besuch keine zwei Städte und fünf Konzerte, wenn Du das Geld ja eigentlich anders gebrauchen müsstest. Das ist respektlos in meinen Augen.
Verständnis ist keine einseitige Sache in einer Freundschaft. Du kannst Ratenzahlungen mit Zins und Zinseszins schriftlich festlegen und so einen Vertrag mit ihm schliessen an den Du Dich dann jedoch unbedingt halten musst.
Sei froh verklagt er Dich nicht, auch mündliche Verträge sind bindend.
Vielleicht brauchst Du auch eine Budgetberatung oder sonst eine Beratung um Deine Probleme in den Griff zu bekommen.