Leben
Rat der Weisen

«Welches Geheimnis habt ihr noch niemandem erzählt?»

Bild
Bild: Shutterstock
Rat der Weisen

«Welches Geheimnis habt ihr noch niemandem erzählt?»

18.05.2026, 10:1618.05.2026, 10:16

Frage von Tibitha:

Hallo zusammen

Ich bin gestern völlig ungeplant in ein Rabbit Hole gefallen. Eigentlich wollte ich nur kurz ein Video schauen, am Ende war es fast eine Stunde... Ups. Auf alle Fälle: Es ging darum, dass Menschen anonym ihre Geheimnisse teilen. Es waren nicht mal alles so mega krasse Geheimnisse, auch viel Lustiges, einfach Sachen, die man noch nie jemandem gesagt hat.

Mich hat das richtig gepackt. Vielleicht, weil es so ehrlich war. Man hat gemerkt, wie viel Druck da oft dahintersteckt, etwas jahrelang nicht auszusprechen.

Irgendwann habe ich mich gefragt, wie viele solcher Gedanken wir alle mit uns herumtragen. Wie viele Dinge es gibt, die wir nie laut sagen, nicht mal unseren engsten Menschen. Aus Angst vor Konsequenzen. Aus Scham. Oder einfach, weil es keinen richtigen Moment gibt...

Deshalb meine Frage an euch: Was ist ein Geheimnis, das ihr mit euch herumtragt und noch nie jemandem erzählt habt?

Etwas, das ihr vielleicht schon lange mit euch herumträgt. Ein Gedanke, eine Entscheidung, eine Erinnerung, eine Wahrheit, die ihr nie ausgesprochen habt. Es muss nichts Dramatisches sein. Manchmal sind es gerade die kleinen Dinge, die uns am meisten beschäftigen.

Und bitte: Geht respektvoll miteinander um. Hinter jedem Kommentar steckt ein Mensch.

Ich bin sehr gespannt, was ihr teilt.

Liebe Grüsse!

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Geheimnis der Schneeflocke
1 / 20
Das Geheimnis der Schneeflocke
Der US-amerikanische Fotograf Wilson A. Bentley fotografierte sein Leben lang Schneeflocken. Erst wurde er als Spinner verspottet – doch der Farmer hinterliess der Wissenschaft einen riesigen Schatz: Er löste das Rätsel der Schneeflocken.
quelle: snowflakebentley.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser «Lost Place» hat ein unheimliches Geheimnis
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
193 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shinobi
18.05.2026 10:33registriert November 2016
Hey krass. Ich hab grad voll das Bedürfnis genau euch, die ich alle nicht kenne,
hier jetzt meine tiefsten Geheimnisse preis zu geben... nicht.
2369
Melden
Zum Kommentar
avatar
nullKOMMAnichts
18.05.2026 10:27registriert September 2023
"Deshalb meine Frage an euch: Was ist ein Geheimnis, das ihr mit euch herumtragt und noch nie jemandem erzählt habt?"

Da wir uns hier in der Rubrik "Rat der Weisen" und nicht "Was ich schon immer einmal sagen wollte" befinden, kann ich deine Frage beim besten Willen nicht verstehen!
16010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nihil fit sine causa
18.05.2026 10:41registriert Februar 2022
Die heutige Anfrage lässt mich einmal mehr vermuten, dass dieser Blog sicherlich teils gestellt ist. Ansonsten hätte ich zumindest erwartet, dass Tibitha mit gutem Beispiel voran selbst ein Geheimnis preisgibt. Abgesehen davon wird heute mit dieser Fragestellung definitiv kein “Rat der Weisen” verlangt… finde den Fehler.
1373
Melden
Zum Kommentar
193
Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit soll in Uni-Klinik von Oslo sein
Die schwer kranke norwegische Kronprinzessin Mette-Marit ist Berichten zufolge im Krankenhaus. Der Nachrichtenagentur NTB zufolge wurde die 52-Jährige am Nachmittag in Begleitung ihrer Tochter, Prinzessin Ingrid Alexandra (22) und ihres Mannes, Kronprinz Haakon (52), beim Betreten der Universitätsklinik in Oslo gesehen.
Zur Story