Leben
Rat der Weisen

«Fremde Frau wird blöd angemacht – soll ich mich einmischen?»

Bild
Bild: Shutterstock
Rat der Weisen

«Fremde Frau wird blöd angemacht – soll ich mich einmischen?»

20.10.2025, 10:01

Frage von Matthias:

Folgende Situation habe ich in einem Bus erlebt: Ein älterer Mann hat sich in einem Zweierabteil neben eine schöne junge Frau gesetzt (der Bus war nicht besonders voll, es hätte noch freie Zweierabteile gehabt).

Dann hat er in einer schleimigen, etwas unheimlichen, Stimme Dinge gesagt wie: "Guten Morgen du Schöne, geht es dir gut?". Es schien keine gefährliche Situation zu sein, so wie ich das sehen konnte, hat er sie nicht einmal berührt, und sie hat ihn einfach gekonnt ignoriert (ich hatte aber schon das Gefühl, er war ihr unangenehm).

Deshalb meine Frage an die Frauen: Angenommen ihr wärt in der Situation dieser Frau gewesen, hättet ihr euch gewünscht, dass ich mich einmische? Und Frage an alle: Falls ja, wie hätte ich mich einmischen sollen? Wenn ich dem Mann gesagt hätte, dass er unheimlich ist, hätte er wahrscheinlich gesagt, er wolle nur nett sein, und darauf hätte ich nicht gewusst, was antworten.

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
449 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chraebu
20.10.2025 10:25registriert März 2015
Leider schon mehrmals erlebt. Ich hör immer Musik im ÖV. Ich stell mich dann so hin, dass die Frau mich sieht, ziehe die Kopfhörer ab und signalisiere ihr ein Thumbs Up, wenn der Täter (lasst es uns direkt richtig benennen) nicht aufhört zu quatschen, sprech ich die Frau kurz an mit einem "Ich hoffe es ist alles OK, wenn nicht bin ich da." Dabei versuche ich - trotz meiner Wut - freundlich zu lächeln.

Effekt des Vorgehns: Fast immer schwenkt der Fokus vom Täter auf mich, das kann ich ignorieren - und die Frau ist aus dem Fokus raus. Oft folgen dann Beleidigungen - halte ich dann gerne aus.
32219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Venti Venterich
20.10.2025 10:38registriert April 2025
Kommt auf die Situation an. Habe solche und ähnliche Situationen schon öfters erlebt. Gerade abends auf dem Weg nach Hause im Tram / Bus. Wenn ich per Blickkontakt signalisiert bekomme es ist Ihr / Ihnen / Ihm unangenehm was da gerade vor sich geht - setze ich mich immer direkt dazu mit einem geschmeidigen: Hey tschaaaaaaaaaau mir händ uns jo ewigs nüm gseh? wie gohts dir? was machsch so? wär isch denn dini begleitig?
oft erübrigt sich der rest dann, ich bleib noch sitzen bis die Person aussteigen muss und wenn ich sehe der die Belästigende geht nach, geh ich halt auch nach :D
20710
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
20.10.2025 10:17registriert April 2016
Meine Antwort als Mann:

Ich hätte vielleicht versucht mit der Frau Augenkontakt herzustellen und ohne Worte einmal Daumen hoch und Daumen runter um herauszufinden ob sie mit der Situation klarkommt. Oder ist das seltsam? 😅
1533
Melden
Zum Kommentar
449
Warum dieser Mann 20 Minuten braucht, um seinen Namen auszusprechen
Viele von uns haben einen zweiten Namen, manche sogar einen dritten. Den Namen vom Australier Laurence Watkins gibt es sicherlich nur einmal. Also seinen ganzen Namen. Er braucht ganze 20 Minuten, um diesen auszusprechen. Watkins hält nämlich den Weltrekord für den längsten persönlichen Namen – insgesamt 2253 einzelne Wörter.
Zur Story