Leben
Schweiz

Nach Unwetter: Saastal ab Mittwoch wieder auf dem Landweg erreichbar

Saastal ab Mittwoch wieder auf dem Landweg erreichbar

10.09.2024, 16:0310.09.2024, 16:03
BEST QUALITY AVAILABLE --- Im Saastal fanden am Samstag, 7. September 2024, bis um 18 Uhr Evakuierungsfluege statt. Am Montag soll eine naechste Flugbruecke eingerichtet werden. Die Luftbruecke war am ...
Seit Freitag werden Tourstinnen und Touristen mit dem Helikopter aus dem Tal geflogen.Bild: keystone

Das seit dem vergangenen Donnerstag wegen eines Murgangs von der Aussenwelt abgeschnittene Saastal wird ab Mittwoch wieder auf dem Landweg erreichbar sein. Die Instandsetzungsarbeiten sind jedoch nur provisorisch, wie der Kanton Wallis am Dienstag mitteilte.

Starke Regenfälle hatten am vergangenen Donnerstag einen Erdrutsch ausgelöst und die Kantonsstrasse ins Saastal verschüttet. Mehrere hundert blockierte Touristinnen und Touristen waren mit Helikoptern aus dem Tal ausgeflogen worden.

Am Mittwoch um 11 Uhr soll die Strasse wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme des Abschnitts der Hauptstrasse Visp - Sass-Fee zwischen Stalden und Saas-Balen stünden vor dem Abschluss, teilte der Kanton mit.

Die vom Kanton, den Gemeinden und den Unternehmen kontinuierlich durchgeführten Arbeiten erforderten unter anderem den Wiederaufbau der Mattwaldbach-Überquerung, deren Brücke vom Murgang am vergangenen Donnerstag weggerissen worden war. Eine neue Brücke, deren Planung bereits begonnen hat, soll zu einem späteren Zeitpunkt gebaut werden. (sda/lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Die Simpsons» lässt Kult-Serienfigur nach 34 Jahren sterben
Auch nach 37 Staffeln schaffen es die Macher der beliebten Kult-Show, das Publikum mit unerwarteten Wendungen zu überraschen. So trifft das Schicksal diesmal eine Figur, die bereits seit Jahrzehnten ein Teil der Produktion ist.
Seit mehr als drei Jahrzehnten spielt sie eine kleine, aber konstante Rolle im Leben der Simpsons-Familie – jetzt ist Schluss. So heisst es in der neuesten Folge der US-Kultserie «Die Simpsons» endgültig Abschied nehmen von einer langjährigen Nebenfigur, die die treuen Fans schon seit den frühen 90er Jahren begleitet hat.
Zur Story