Leben
USA

Besucherin zerstört an Kunstmesse versehentlich Koons-Skulptur

Video: instagram/ gamsonart

Besucherin zerstört an Kunstmesse versehentlich Koons-Skulptur

19.02.2023, 21:1320.02.2023, 09:05
Mehr «Leben»

Eine Sammlerin hat auf einer Kunstmesse in den USA versehentlich eine Glasskulptur des berühmten Künstlers Jeff Koons umgestossen. Der auf einen Wert von rund 40'000 Euro geschätzten Ballon-Hund («Balloon Dog») zerfiel dabei in tausende Splitter.

Er habe gesehen, wie die Frau gegen die blau glänzende Skulptur geklopft habe, dann sei das Kunstwerk plötzlich umgekippt und «in tausend Stücke zerschellt», sagte der Künstler Stephen Gamson einem US-Fernsehsender.

Ihm sei es so vorgekommen, als wollte die Frau mit ihrem Klopfen testen, ob es sich um einen echten Ballon handelte, sagte Gamson. Andere Besucher dachten Berichten zufolge zunächst, bei der Skulptur-Zerstörung auf der Kunstmesse Art Wynwood in Miami handle es sich um eine Performance. Ein von einem Besucher aufgenommenes Video zeigt, wie Angestellte die Glassplitter zusammenkehren.

Video: instagram/ gamsonart

Eine Expertin sagte der Zeitung «Miami Herald», die Besucherin habe die Skulptur nicht absichtlich zerstört und der Schaden sei durch eine Versicherung abgedeckt.

Der Maler und Bildhauer Jeff Koons lässt sich bei seien Arbeiten von Alltagsgegenständen wie beispielsweise Ballontieren inspirieren. Seinen Ballon-Hund gibt es in verschiedensten Grössen, von rund 30 Zentimeter bis zu zehn Metern Höhe. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und nun: Eine kleine Kulturgeschichte des Überzupfens
1 / 26
Und nun: Eine kleine Kulturgeschichte des Überzupfens
Und zwar reden wir hier vom merkwürdigen Drang, den gewisse Damen verspüren: ...
quelle: instagram/historyofoverplucking / instagram/historyofoverplucking
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neues Banksy-Graffiti entdeckt – wenige Stunden später wird es «zerstört»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phrosch
19.02.2023 21:58registriert Dezember 2015
„Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten“ haben mir meine Eltern erfolgreich eingetrichtert. 😅
1046
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
19.02.2023 23:54registriert April 2014
„Die Scherben sind jetzt 80‘000 wert“
- Banksy
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
19.02.2023 23:06registriert Oktober 2020
Über solch vergängliche Kunstwerke kann Mona Lisa nur müde lächeln.
593
Melden
Zum Kommentar
33
Das Kondom alleine reicht nicht: Dieser Test des Bundes zeigt, ob du «ready!» für Sex bist
Mit einer neuen Kampagne will das Bundesamt für Gesundheit auf die sexuellen Risiken aufmerksam machen. Erst nach einem Online-Fragebogen sei man «ready!» für Sex.

Spätestens seit Polo Hofer 1987 «Im Minimum en Gummi drum» gesungen hat, war klar, im Kampf gegen Aids und sexuelle Krankheiten hilft vor allem eines: das Kondom. «Ohne Dings kein Bums», wie ein anderer prägnanter Slogan lautete, war die Devise. Die Kampagnen des Bundes waren immer darauf ausgelegt, dass sich möglichst viele Männer beim Sex ein Kondom überziehen.

Zur Story