meist klar
DE | FR
Leben
USA

Sportlehrer nimmt Student die Shotgun weg – und umarmt ihn

Sportlehrer nimmt Student die Shotgun weg – und umarmt ihn

20.10.2019, 07:2221.10.2019, 04:36
Mehr «Leben»

An einer Schule in Portland im US-Bundesstaat Oregon betrat ein Student das Klassenzimmer mit einer Shotgun bewaffnet. Er äusserte gemäss «Washington Post» suizidäre Absichten. Geistesgegenwärtig reagierte in diesem Moment Keanon Lowe, ein Sportlehrer an der Schule: Er entwaffnete den Schüler.

«Ich sah seinen Gesichtsausdruck, schaute in seine Augen, schaute auf die Waffe, erkannte, dass es eine echte Waffe war, und dann übernahmen meine Instinkte einfach die Kontrolle», erklärte Lowe gegenüber den Reportern. Doch es ist nicht sein schnelles Eingreifen, das derzeit für Aufmerksamkeit sorgt.

«In diesem Moment hatte ich Mitgefühl mit ihm.»

Nachdem Lowe den jungen Mann entwaffnet hatte, reagierte er nämlich mit Zuneigung. In einem Video ist zu sehen, wie der Lehrer seine Arme um den Studenten legt und ihn umarmt. Es scheint, als ob der Schüler sich zuerst aus der Umarmung befreien will, doch Lowe lässt das nicht zu. Schliesslich gibt der junge Mann nach und erwidert die Umarmung.

Anscheinend kämpfte der Schüler bereits Monate lang mit Depressionen und hatte Suizidabsichten. Gemäss den Aussagen von Lowe betrat der Schüler das Klassenzimmer und richtete die Waffe gegen sich selbst, doch sie entlud sich nicht. Diesem Moment ergriff Lowe, um einzuschreiten. Zu seiner Geste äusserte sich der Sportlehrer wie folgt: «In diesem Moment hatte ich Mitgefühl mit ihm. Viele Male, besonders wenn man jung ist, merkt man nicht was man tut, bis es vorbei ist.»

Dank Lowe kam an diesem Tag – der Vorfall ereignete sich bereits im Mai diesen Jahres – niemand zu Schaden. Der Schüler bekannte sich schuldig und wurde zu 36 Monate auf Bewährung verurteilt. Er muss eine Psycho- und eine Drogentherapie absolvieren. (mim)

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.
Die Dargebotene Hand: Tel.: 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel.: 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
20.10.2019 07:35registriert April 2014
Fazit:Liebe ist stärker als jeder Hass. Und die USA braichen dringend härtere Waffengesetze.
50232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frank Eugster
20.10.2019 10:27registriert Januar 2018
The only thing that stops a bad guy with a gun, is a good guy with a hug.
1488
Melden
Zum Kommentar
avatar
SpecialK
20.10.2019 08:05registriert September 2018
Zum Glück sind die Lehrkräfte (noch) nicht bewaffnet worden. Wäre dann wohl eine andere Schlagzeile..
12019
Melden
Zum Kommentar
59
Meghan Markle lanciert neue Lifestyle-Marke

Prinz Harrys Ehefrau Meghan Markle hat eine neue Marke lanciert, die offenbar Küchen- und Lifestyle-Produkte anbieten wird. Ohne Vorankündigung wurden am Donnerstag eine Website und ein Instagram-Nutzerkonto mit dem Namen American Riviera Orchard online gestellt.

Zur Story