User Unser
Es gibt Glace, die es gefühlt seit immer und überall gibt. Das Pralinato, beispielsweise, oder das fruchtige Solero. Und natürlich der ultimative Klassiker: die Rakete.
Und es gibt Glace, die uns unsere Kindheit versüsst haben – aber dann von einem Sommer auf den anderen verschwunden sind. Buh.
An welche kühle Süssigkeit denkst du bei sommerlichen Temperaturen manchmal wehmütig zurück? Wir machen den Anfang.
Banana Joe
«Mein absolutes Lieblings-Glace war Banana Joe. Geil, weil: Bananen-Rahm-Glace mit Schoggi. Ausserdem fand ich das Maskottchen, eine Banane in Badehosen und mit Sonnenbrille, ultra-cool. Very 90s – und seither schmerzlichst vermisst.»
Madeleine Sigrist
Mini Milk
«Dazu kommt noch das Mini Milk. Als ich klein war, habe ich mir das in der Badi jeweils für 80 Rappen gegönnt. Das hat gut ins Sackgeld-Budget gepasst, wenn man vorher noch Pommes haben musste. In der Schweiz habe ich es jetzt aber seit Jahren nicht gesehen. Schade, die Grösse war perfekt.»
Vampir
Unten links! Das Ding ist schon so lange nicht mehr da, es gibt nur noch dieses kleine Bild davon.bild: frisco
«Das Vampir-Glace zum Rausdrücken von Frisco war bei uns der grosse Renner. Es war violett und an der Spitze rötlich, hatte einen Pflaumen-Grenadine-Geschmack und – das Beste daran – es färbte die Zunge dunkelrot. 2010 gab es dann ein kurzes Revival als Stängeli-Glace, aber das war nicht mehr das Gleiche.»
Philipp Reich
Pacific Citron
bild: glacesgervais
«Ich liebte dieses Glace nicht in erster Linie wegen der Zitronen-Glace an sich, sondern vor allem wegen der Hülle: weisse, krokantartige Schokolade mit prickelnden Zitronen-Stückli. Das Beste: Es gab damals im Migros oder Coop auch Osterhasen mit der gleichen Schoggi und den habe ich mir jedes Jahr gewünscht und erhalten.»
Ralf Meile
Solero Shots
«Solero Shots! Über den Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber das Verzehren war ganz anders als bei allen bisherigen Glaces. Jedes Mal ein neues Abenteuer … es sei denn, die Kügelchen waren geschmolzen und du hattest nur noch einen überzuckerten Saft.»
Sergio Minnig
Schatztruhe
«Meine Lieblings-Glaces gibt’s tatsächlich noch alle. Ich habe als Kind zwar immer die Schatztruhe gegessen, aber nur weil ich am Spielzeug interessiert war.»
Salome Woerlen
Pingu-Glace
«Gibt es die Pingu-Köpfe noch? Die hab ich schon eeeewig nicht mehr gesehen. (Mein Lieblingsglace ist und war aber die Rakete.)»
Yasmin Müller
Schlumpf-Glace
Alternativ, wenn auch ein bisschen creepier ...
Bonus: Fruchtzwerge-Eis
«Selbstgemachtes Fruchtzwerge-Eis am Stiel! Das ist mit Abstand die schönste Kindheitserinnerung! Gibt's heute wahrscheinlich immer noch, aber wäre nicht mehr dasselbe – die von Mama waren halt schon mit Liebe ‹gemacht›.»
Valentina Boschi
Passend dazu:
Oder, im Video:
Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent
(sim)
17 schmelzende Dinge, die sich genau so fühlen wie du
1 / 19
17 schmelzende Dinge, die sich genau so fühlen wie du
Mit Hilfe von KI haben wir den diesjährigen Sommerhit geschaffen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Neun Jahre lang begeisterte «One Tree Hill» Millionen von Menschen. Dann wurde die Serie 2012 abgesetzt. Jetzt kehrt sie zurück.
2003 flimmerte die erste Folge von «One Tree Hill» über die Bildschirme. Die Geschichte der Brüder Lucas (Chad Michael Murray) und Nathan (James Lafferty) bewegte Millionen von Teenies. Auch in Deutschland begeisterte die Serie, allerdings erst vier Jahre später.
Für 1.20, denn hets mit em Garderobe-Zweifränkler no für so es Zuckerpulver-Röhrli glängt…