Die mit Spannung erwartete erste Erdumrundung des Solar-Flugzeugs «Solar Impulse 2» hat begonnen. Mit dem Schweizer Piloten André Borschberg im Cockpit hob die «Solar Impulse 2» am Montag um 07.12 Uhr vom Militärflugplatz al-Bateen im Golfemirat Abu Dhabi ab.
Have to wait a few minutes on the runway for technical checks. Typical for experimental airplane such @solarimpulse pic.twitter.com/6ql6N1gOlV
— André Borschberg (@andreborschberg) 9. März 2015
Das «Solar Impulse 2» ist am frühen Abend in Maskat, der Hauptstadt von Oman, eingetroffen. Die erste Etappe war etwa 400 Kilometer lang und dauerte rund zwölf Stunden.
Von Maskat aus führt die Route an 25 Flugtagen, die auf fünf Monate verteilt werden, über Indien, Myanmar, China und die USA zurück an den Persischen Golf.
Solar Impulse is en route from Abu Dhabi to Muscat on first leg of the round the world flight http://t.co/ZUZZNqHBP1 pic.twitter.com/g678sg1u0a
— Flightradar24 (@flightradar24) 9. März 2015
Dabei wechseln sich Borschberg und der Initiator des Rekordversuchs, der Schweizer Luftfahrtpionier Bertrand Piccard, im Einpersonen-Cockpit des Karbonfaser-Flugzeugs ab. Insgesamt wollen sie 35'000 Kilometer ganz ohne Treibstoff zurücklegen.
Hinter dem Abenteuer steckt eine Mission: Die Weltöffentlichkeit soll für den verstärkten Einsatz erneuerbarer und umweltschonender Energien mobilisiert werden. Die beiden Schweizer wollen ihre Erfahrungen mit der Technologie des Sonnenfliegers im Dezember bei der Weltklima-Konferenz in Paris vorstellen. (feb/sda/dpa)
Have a safe flight @andreborschberg. I will wait for you in #Oman! pic.twitter.com/ovOxHEBosp
— Bertrand PICCARD (@bertrandpiccard) 9. März 2015
Best of luck @solarimpulse ! You're making history with this #RTWflight.
— O Pourchet (@OPourchet) 9. März 2015