Luftfahrt
Blaulicht

Tochter von verunglücktem AirAsia-Pilot: «Bitte gebt nicht meinem Vater die Schuld»

Angela Anggi Ranastianis (links) mit ihrem Vater, AirAsia-Captain, Captain Iriyanto.
Angela Anggi Ranastianis (links) mit ihrem Vater, AirAsia-Captain, Captain Iriyanto.bild via facebook
Unglücksflug QZ8501

Tochter von verunglücktem AirAsia-Pilot: «Bitte gebt nicht meinem Vater die Schuld»

05.01.2015, 11:20
Mehr «Luftfahrt»

Die Tochter des Pilots, der den abgestürzten Airbus der AirAsia steuerte, hat sich am Sonntag mit einer emotionalen Botschaft an die Öffentlichkeit gewandt: «Auch er ist ein Opfer und seine Leiche wurde noch nicht geborgen», sagte Angela Anggi Ranastianis im indonesischen Fernsehen.

Vorwürfe an ihren Vater, er habe den Absturz verschuldet, wies die 22-Jährige zurück: «Als seine Tochter kann ich das nicht akzeptieren. Kein Pilot gefährdet seine Passagiere.»

Angela Anggi Ranastianis im indonesischen Fernsehen TV One. video: youtube/Music & News

Die indonesischen Behörden haben allerdings schwere Vorwürfe an die Adresse der Fluggesellschaft AirAsia erhoben. Nicht nur fehlte die Starterlaubnis im indonesischen Surabaya, die Piloten hätten vor dem Abflug auch kein offizielles Wetter-Briefing erhalten.

Das schlechte Wetter könnte beim Absturz eine Rolle gespielt haben. Kurz bevor der Funkkontakt abbrach, hatte Captain Iriyanto um eine Kursänderung gebeten, um einem Sturm auszuweichen. Die indonesische Flugsicherung lehnte mit Verweis auf den regen Flugverkehr über der Java-See ab.

Das Drama des AirAsia-Flugs QZ8501

1 / 24
Das Drama des AirAsia-Flugs QZ8501
Die Maschine ist am Sonntag um 05.35 Uhr Ortszeit (23.35 Uhr MEZ) im indonesischen Surabaya gestartet und sollte nach Singapur fliegen.
quelle: epa/epa / wallace woon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der AirAsia-Flug QZ8501 war am Sonntag vor einer Woche auf dem Weg von Surabaya auf Java nach Singapur 40 Minuten nach dem Start vom Radarschirm verschwunden. Bislang wurden erst 34 Leichen geborgen, insgesamt waren 162 Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord des Airbus A320-200 gewesen.

Die Rettungsmannschaften haben am Montag ihre Suche nach dem Wrack und den Insassen des vor der indonesischen Küste abgestürzten AirAsia-Flugzeugs ausgeweitet. Die Suche werde weiter nach Osten ausgedehnt, sagte ein Verantwortlicher der indonesischen Rettungskräfte am Montag.

Die Behörden vermuteten, dass Teile des Wracks womöglich durch starken Wind von der Absturzstelle abgedriftet sind. Mehrere Flugzeuge hoben am neunten Tag des Bergungseinsatzes von Pangkalan Bun auf der Insel Borneo ab, um die Oberfläche der Java-See abzusuchen. (kri/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!