Medien

Tamedia führt bei zwei weiteren Titeln die Paywall ein

Internet-Informationen nur noch gegen Geld

Tamedia führt bei zwei weiteren Titeln die Paywall ein

25.12.2014, 06:24
Mehr «Medien»

Gratis Zeitung lesen im Internet: Damit ist bald auch bei den Westschweizer Zeitungen «La Tribune de Genève» und «24 heures» Schluss. Was der Tamedia-Verlag im April bereits für den «Tages-Anzeiger» und im Oktober für den «Bund» eingeführt hat, kommt Mitte Januar für zwei weitere Titel zur Anwendung: die Bezahlschranke oder Paywall.

Schon im Frühling hatte Tamedia angekündigt, bis Ende 2015 das System für alle Tamedia-Tageszeitungen einzuführen. Bald fällt der Startschuss für «La Tribune de Genève» und «24 heures». «Das exakte Datum wird momentan noch festgelegt, es wird um den 15. Januar sein», sagte Patrick Matthey, Tamedia-Sprecher für die Westschweiz, an Heiligabend auf Anfrage.

Der Tamedia-Verlag setzt um, was er Anfang des Jahres angekündigt hat. 
Der Tamedia-Verlag setzt um, was er Anfang des Jahres angekündigt hat. Bild: KEYSTONE

Wenn es so weit ist, werden Internetnutzer der beiden Westschweizer Tamedia-Titel einen neuen, aber immer noch eigenen Webauftritt entdecken können. Die Redaktionen arbeiten derzeit am neuen Layout, das gleichzeitig mit der Paywall aufgeschaltet wird. Die Onlineprodukte können künftig nur noch beschränkt kostenlos konsumiert werden.

Nach einer bestimmten Anzahl Artikel in einem Kalendermonat geht die «Wand» hoch. Nach wie vielen konsumierten Texten bezahlt werden muss, ist noch offen. «Dies dürfte etwa nach zwanzig Artikeln der Fall sein», sagte Matthey. Damit sollten keine Onlineleser verscheucht werden.

Die «Neue Zürcher Zeitung» kennt die Paywall bereits seit dem Jahr 2012. (feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5