Migration
Schweiz-EU

EU-Diplomat gegen Neuverhandlung der Personenfreizügigkeit

Diplomat droht

EU-Diplomat gegen Neuverhandlung der Personenfreizügigkeit

Richard Jones, EU-Botschafter in der Schweiz
Richard Jones, EU-Botschafter in der SchweizBild: Keystone
Ein hoher EU-Diplomat hat am Montag Klartext gesprochen: «Neuverhandlungen der Freizügigkeit sind für die EU ausgeschlossen.» Die Einführung von Quoten könne die EU nicht akzeptieren.
10.02.2014, 19:0614.02.2014, 13:23
Mehr «Migration»

Der Diplomat machte ausserdem klar, dass bei Suspendierung der Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien durch die Schweiz die EU ihrerseits die zwei Verhandlungen aussetzen werde: Einerseits die zum Forschungsabkommen «Horizon 2020», anderseits die zu «Erasmus+», das den Schüler- und Studentenaustausch fördert. «Zwischen diesen Abkommen und der Personenfreizügigkeit besteht eine Verbindung», sagte er.

«Neuverhandlungen der Freizügigkeit sind für die EU ausgeschlossen.»
Anonymer EU-Diplomat

Die EU plant die Ratifizierung des Personenfreizügigkeits-Abkommens mit Kroatien am Dienstag durch die EU-Minister. In der Schweiz steht die diesbezügliche Debatte im Parlament noch bevor.

Rahmenabkommen, aber keine Neuverhandlung der Personenfreizügigkeit

Beim Rahmenabkommen zur Lösung der «institutionellen Frage» mit der Schweiz plädierte der Diplomat dafür, dass die EU das Mandat verabschieden solle. Geplant ist, dass der Ausschuss der Botschafter der 28 EU-Staaten (Coreper) am kommenden Mittwoch darüber beraten wird.

«Wir müssen ja nicht sofort mit Verhandlungen beginnen», sagte er. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass die Beratungen zum Mandat per sofort suspendiert würden. Mit dem Rahmenabkommen soll der Zugang der Schweiz zum EU-Markt auf eine einheitliche institutionelle Basis gestellt werden. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3