Naher Osten
Hauptsache berühmt

Scarlett Johansson mitten im Nahost-Konflikt 

Kritik wegen Werbeauftrirtt

Scarlett Johansson mitten im Nahost-Konflikt 

17.03.2014, 06:2517.03.2014, 11:05
Mehr «Naher Osten»
Bild
Bild: Getty Images North America

Wegen eines Werbevertrags war die Kooperation zwischen Scarlett Johansson und der internationalen Hilfsorganisation Oxfam beendet worden. Oxfam hatte das Engagement der Schauspielerin als Botschafterin der Organisation mit der Werbung für Sodastream im Januar für nicht vereinbar erklärt.

Sodastream betreibt eine grosse Fabrik in einer jüdischen Siedlung im besetzten Westjordanland. «Ich wusste von dieser einzelnen Fabrik bevor ich unterschrieben habe», sagte Johansson. Sie könne darin weiterhin kein Problem erkennen, zumal eine Schliessung der Fabrik viele Menschen mittellos zurücklassen würde. Nach Unternehmensangaben beschäftigt Sodastream im Gewerbegebiet Mischdor Adumim in der Siedlung Maale Adumim östlich von Jerusalem 800 Palästinenser und 500 Israelis. Sie sei plötzlich in eine Diskussion hineingeraten, die immer mehr ausgeufert sei, sagte Johansson. In der Frage gebe es kein eindeutiges Falsch oder Richtig.

(sda/sim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!