Nordkorea
Gesellschaft & Politik

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist krank

Hat Kim Jong Un gesundheitliche Probleme?
Hat Kim Jong Un gesundheitliche Probleme?Bild: Wong Maye-E/AP/KEYSTONE
Rätselraten beendet

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist krank

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un ist eigentlich nicht öffentlichkeitsscheu. Immer wieder waren Bilder von ihm zu sehen, wie er Fabriken besucht, mit dem Militär unterwegs ist oder mit seiner Frau Ri Sol ein Konzert besucht. Jetzt ist er seit Wochen abgetaucht.
26.09.2014, 12:3226.09.2014, 16:22
Mehr «Nordkorea»

Die wochenlange Abwesenheit Kim Jong Uns in der nordkoreanischen Öffentlichkeit hat Spekulationen über den Gesundheitszustand des Machthabers befeuert. So nahm Kim in dieser Woche nicht wie üblich an einer der seltenen Parlamentssitzungen teil. 

Vielleicht sollte er weniger rauchen.
Vielleicht sollte er weniger rauchen.Bild: KCNA/REUTERS

Jetzt ist klar: Kim Jong Un hat den staatlichen Medien zufolge mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen. Dennoch führe er sein Volk mit grossem Enthusiasmus weiter, hiess es im nordkoreanischen Staatsfernsehen. 

Dies berichtete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag aus Pjöngjang. Es war das erste Mal, dass das kommunistische Regime zugab, dass der nach unterschiedlichen Angaben 31 oder 32 Jahre alte Kim gesundheitlich angeschlagen sei. 

Und Stress mit den Militärs ist auch ungesund.
Und Stress mit den Militärs ist auch ungesund.Bild: KCNA/REUTERS

Medizinische Beratung aus der Schweiz?

Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap zitierte am Freitag eine Quelle, die anonym bleiben wollte, mit den Worten, Kim habe diverse Gesundheitsprobleme, darunter Gicht, Diabetes und Bluthochdruck. Einer weiteren Quelle zufolge liess sich ein nordkoreanisches Medizinerteam bereits in Deutschland und der Schweiz zu Kim's Problemen beraten.

Kim's letzter öffentlicher Auftritt am 3. September 2014 mit seiner Frau Ri Sol bei einem Konzert. Aber eben, das mit dem Rauchen ...
Kim's letzter öffentlicher Auftritt am 3. September 2014 mit seiner Frau Ri Sol bei einem Konzert. Aber eben, das mit dem Rauchen ...Bild: EPA

Kim war zuletzt Anfang September in der Öffentlichkeit gesehen worden, als er mit seiner Frau Ri Sol Ju ein Konzert in Pjöngjang besuchte. Bislang hatte er auch stets an den wenigen Parlamentssitzungen im Jahr teilgenommen. (whr/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4