Der einzige Torschütze des Abend, Alexander Radulow Bild: X02025
Russland schrammt im letzten Spiel der Gruppe A haarscharf an einer Blamage vorbei. Das Gastgeberland gewinnt gegen die bisher sieglosen Slowaken erst im Penaltyschiessen und muss in die Achtelfinals.
0:0 stand es nach der Verlängerung zwischen Russland und der Slowakei, ehe im abschliessenden Shootout Alexander Radulow als einziger den Puck an Goalie Jan Laco vorbeibrachte. Grosser Profiteur des russischen Auftritts sind die bisher makellosen Finnland und Kanada, die am Abend aufeinandertreffen und den Sieger der Gruppe B untereinander ausmachen. Dank der günstigen Konstellation in allen Gruppen werden die beiden Mannschaften - vorausgesetzt es gibt im Duell keinen Kantersieg - in die Viertelfinals einziehen. (si/qae)
Hatte ter Mors im Shorttrack über 1500 Meter als Vierte das Podest noch knapp verpasst, liess sie im Eisschnelllauf die gesamte Konkurrenz hinter sich. Zudem verbesserte sie mit 1:53,51 Minuten den Olympia-Rekord der Deutschen Anni Friesinger aus dem Jahr 2002 um 51 Hundertstel. Dieser Triumph war für sie umso emotionaler, als ihr Vater im vergangenen Mai nach schwerer Krankheit gestorben war.
Ter Mors distanzierte Wüst, die Olympiasiegerin von 2010 und dreifache Weltmeisterin auf dieser …