Schweiz
Leben

Ranking: Pornhub enthüllt die verborgenen Vorlieben deines Kantons

Model trägt Pornhub-T-Shirt.
Neue zahlen zeigen, wie die Schweiz Pornos konsumiert.Bild: Shutterstock

Pornhub-Ranking zeigt: So unterschiedlich sind die Vorlieben je nach Kanton

Pornhub hat uns die Statistiken zu den Suchanfragen der Schweizer Nutzerinnen und Nutzer im Jahr 2025 zur Verfügung gestellt. Während sich die beliebtesten Kategorien kaum vom globalen Ranking unterscheiden, zeigen sich auf kantonaler Ebene deutlich kreativere Besonderheiten.
30.01.2026, 09:4230.01.2026, 10:00
Alberto Silini

Zum Jahresende veröffentlicht die bekannteste Erotikplattform jeweils eine detaillierte Auswertung der Gewohnheiten ihrer Nutzerinnen und Nutzer. Meistgesuchte Begriffe, populärste Darstellerinnen und Darsteller, meistgeklickte Kategorien, Dauer der Besuche – nichts bleibt unbeobachtet. Pornhub analysiert jede Aktivität auf seinen Seiten während der vergangenen zwölf Monate und bereitet die Ergebnisse in Form von Zahlen und Grafiken auf.

Übersetzung

Dieser Text wurde von unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Romandie geschrieben, wir haben ihn für euch übersetzt.

Die Daten zur Schweiz, die uns die Plattform kürzlich übermittelt hat, zeigen, dass sich unser Land nicht stark vom weltweiten Ranking unterscheidet. Ein Blick auf die meistgesuchten Begriffe, die unten aufgeführt sind, bestätigt diesen Eindruck.

pornhub top searches in switzerland
bild: pornhub insights

Die Begriffe, die die Schweizerinnen und Schweizer im Jahr 2025 am häufigsten in die Suchleiste eingegeben haben, lauten somit «milf», «latina» und «anal». Echte Klassiker, die sich sowohl in den nationalen Statistiken von 2024 als auch in den globalen Top Sieben des darauffolgenden Jahres wiederfinden. Auch der Rest der eidgenössischen Top 20 folgt weitgehend den internationalen Trends.

Eine relative Ausnahme bilden die Suchbegriffe «deutsch», «german» und «französisch». Sie spiegeln einen landestypischen Reflex wider, nämlich gezielt nach dem zu suchen, was einem selbst ähnelt. Entsprechend überrascht es nicht, dass in Frankreich vor allem nach «französisch», in Italien nach «italiano», in Polen nach «polskie», in Chile nach «chilena» und in Ägypten nach «egyptian sex» gesucht wurde.

Ein Ranking mit wenig Bewegung

Ähnlicher Konformismus zeigt sich auch bei den meistgesehenen Inhalten. «Die weltweit beliebtesten Kategorien verändern sich in der Regel kaum», erklärt Pornhub und präzisiert:

«Im Laufe der Jahre belegten die Kategorien ‹lesbians›, ‹transgender›, ‹milf›, ‹anal› und ‹mature› meist die ersten fünf Plätze.»

Auch das Kategorien-Ranking spricht eine deutliche Sprache:

pornhub top categories in switzerland
bild: pornhub insights

Sehr kreative Kantone

Ganz anders sieht es aus, wenn man den Fokus auf die Kantone legt. Jede Region weist dabei sehr spezifische Besonderheiten auf: Gewisse Inhalte werden dort deutlich häufiger konsumiert als im gesamtschweizerischen Durchschnitt. Diese Suchanfragen und Kategorien, die Pornhub als «relative» bezeichnet, offenbaren eine bemerkenswerte Vielfalt.

So zeigt sich etwa, dass der Begriff «anulingus» im Kanton Neuenburg um 813 Prozent häufiger gesucht wird als im landesweiten Vergleich. In Appenzell Innerrhoden haben Pornhub-Nutzerinnen und -Nutzer eine Vorliebe für «camping sex», während in Nidwalden «latex bondage» besonders gefragt ist.

Auch Suchanfragen mit dem Wort «job» (wir überlassen die Details der eigenen Recherche) erfreuen sich grosser Beliebtheit: So finden sich unter anderem «slow handjob» im Tessin, «shoejob» in Bern, «mature blowjob» in Glarus sowie sogar «morning blowjob» in Basel-Landschaft.

Manche Begriffe wirken dabei erstaunlich harmlos («Sommersprossen» in Schwyz), andere weniger – etwa «farting» in Luzern. Erwähnenswert ist schliesslich auch, dass der meistgesuchte relative Begriff in Genf schlicht «geneva» lautet.

Auch das Ranking der sogenannten relativen Kategorien – also jener Inhalte, die in einem bestimmten Kanton deutlich häufiger konsumiert werden als im restlichen Land – hält einige Überraschungen bereit.

Neben den Klassikern («French», «milf» oder «Italian») taucht in Appenzell Innerrhoden etwa der Begriff «Czech» auf, also «tschechisch». In Thurgau und Nidwalden wird die Kategorie «smoking» im Vergleich zum nationalen Durchschnitt um 165 beziehungsweise gar 415 Prozent häufiger angesehen. Noch rätselhafter ist jedoch die beliebteste relative Kategorie im Jura: Sie lautet schlicht … «music».

Bekannte Gesichter

Abschliessend lohnt sich ein Blick auf die in der Schweiz beliebtesten Darstellerinnen und Darsteller. Der tunesische Content-Creator Gattouz0 sowie die russische Schauspielerin und Cosplayerin Sweetie Fox belegen die beiden Spitzenplätze des Rankings.

Dahinter folgen zwei Personen, die in jüngster Zeit für viel Aufmerksamkeit gesorgt haben: Bonnie Blue und Lily Phillips. Die beiden Britinnen gaben an, den Rekord für die höchste Anzahl sexueller Partner an einem einzigen Tag gebrochen zu haben – ein Umstand, der sich offenbar ausgezahlt hat. Im Jahr 2024 waren sie noch nicht in den Schweizer Top 5 vertreten.

pornhub most searched performers in switzerland
bild: pornhub insights
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alte Glüschtler, die spärlich bekleidete Damen an Erotik-Messen fotografieren
1 / 20
Alte Glüschtler, die spärlich bekleidete Damen an Erotik-Messen fotografieren
Endlich ist die Erotikmesse wieder in der Stadt, das ist schön für gewisse ältere Herren, die können dann ein bisschen träumen ...
quelle: epa / toni garriga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach Sex mit 100 Männern an einem Tag: Lily Phillips lässt sich erneut taufen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
169 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
30.01.2026 10:57registriert August 2015
Wenn der eine Typ, der im Appenzell Internet hat, "camping sex" sucht, dann landet es eben schnell mal ganz oben. 🤷
2426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Tyromant
30.01.2026 10:09registriert März 2022
Ich habe keine Ahnung was ein Shoejob ist,
aber mit steigendem Alter setzt sich bei mir die Erkenntnis durch, dass es vollkommen in Ordnung ist, gewissen Dingen mit Ignoranz zu begegnen...

Denn Selig sind die Unwissenden.
16517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Luzerner
30.01.2026 09:49registriert September 2025
Überraschend langweilig auf nationaler Ebene, dafür umso fantasievoller im Föderalismus. Während die Schweiz geschlossen bei den globalen Klassikern mitmacht, lebt sich die Kreativität offenbar kantonal aus. Man lernt: Auch im Schlafzimmer gilt hierzulande das Subsidiaritätsprinzip. Einheitlich nach aussen, sehr speziell im Detail.
978
Melden
Zum Kommentar
169
Diese Künstlerin hat vier Millionen Streams – und ist komplett KI-generiert
Auf Spotify hat sie fast vier Millionen Hörerinnen und Hörer pro Monat, mehrere Songs sind in die Spotify Top 50 gechartet, Sienna Rose und ihre Musik sind populär, reitet sie doch auf der aktuell beliebten Neo-Soul Wave. Sogar Selena Gomez hatte ihren Sound in einem Post verwendet, mittlerweile wurde er aber wieder gelöscht.
Zur Story