Pakistan
Justiz

Neun Monate alter Junge ist doch kein Mörder

Nicht mehr des versuchten Mordes verdächtigt: der neun Monate alte Mohammed Musa. 
Nicht mehr des versuchten Mordes verdächtigt: der neun Monate alte Mohammed Musa. Bild: Reuters
Absurde Justiz

Neun Monate alter Junge ist doch kein Mörder

Die pakistanische Justiz kommt zur Besinnung: Ein Gericht hat den Vorwurf des versuchten Mordes gegen ein neun Monate altes Kind fallengelassen. 
12.04.2014, 12:5412.04.2014, 14:04
Mehr «Pakistan»

Das Verfahren hatte das pakistanische Justizsystem der Lächerlichkeit preisgegeben: Die Strafverfolger der islamischen Republik hatten einen erst neun Monate alten Jungen des versuchten Mordes beschuldigt. Fotos gingen um die Welt, auf denen der kleine Mohammed Musa herzzerreissend schreit, während ihm im Gericht Fingerabdrücke genommen werden. 

Ein pakistanisches Gericht hat nun den Vorwurf des versuchten Mordes fallengelassen. Stattdessen will das Gericht nun untersuchen, wie die Polizei auf die Idee kam, das Kleinkind zu beschuldigen. 

Versuchte Steinigung?

Im Verfahren geht es um einen Vorfall vom 1. Februar in der pakistanischen Metropole Lahore nahe der Grenze zu Indien, bei dem Steine auf Mitarbeiter eines Gasunternehmens geworfen wurden, die mutmassliche Diebstähle untersuchten. Der Polizist, der am Ort des Geschehens war, schrieb später in seinem Bericht, es habe sich bei dem Zwischenfall um versuchten Mord gehandelt. 

Nach einer ersten Anhörung hatte das Gericht den Polizisten vom Dienst suspendiert. Allerdings liess es die Vorwürfe gegen das Kleinkind zunächst nicht fallen, sondern gewährte eine Freilassung auf Kaution. Seit dem vergangenen Jahr gilt die Strafmündigkeit in Pakistan erst ab dem zwölften Lebensjahr. (dhr/sda/afp)

Der kleine Angeklagte mit seinem Grossvater Muhammad Yasin und Anwälten vor Gericht. Bild: Reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!