Panorama

Italienische Regierung verkauft Minister-Limousinen auf Ebay 

Aus Geldnot

Italienische Regierung verkauft Minister-Limousinen auf Ebay 

18.04.2014, 02:1318.04.2014, 08:57
Mehr «Panorama»
Der Premierminister, wie Silvio Berlusconi zu seiner Amtszeit, darf wohl weiterhin in einer Limousine fahren.
Der Premierminister, wie Silvio Berlusconi zu seiner Amtszeit, darf wohl weiterhin in einer Limousine fahren.Bild: EPA/ANSA

Im Rahmen der Sparmassnahmen der italienischen Regierung sind 52 schwere Ministerlimousinen beim Online-Auktionshaus Ebay versteigert worden. Auf der Seite wurde übrigens nicht preisgegeben, wer das jeweilige Fahrzeug zuvor genutzt hatte. 

Insgesamt flossen 371'400 Euro in die Staatskassen, wie der Palazzo Chigi, der Regierungssitz, am Donnerstagabend in Rom mitteilte. Mehr als eine Million Internetnutzer schauten sich die Wagen an, darunter die Marken Alfa Romeo, Lancia und Audi. Allerdings boten am Ende wohl doch nicht so viele User mit. Im Schnitt ging eine Limousine für 7142 Euro weg. 

Lukrativer dürfte es Ende April werden: dann will Rom ebenfalls auf Ebay neun Maserati des Verteidigungsministeriums versteigern. Insgesamt sollen bis Mitte Mai 151 Staatskarossen auf diese Weise den Besitzer wechseln. 

Der neue Regierungschef Matteo Renzi hatte Anfang März einen umfangreichen Sparplan verkündet. Der junge Ministerpräsident will unter anderem auf längere Sicht die Verwaltung deutlich abspecken sowie den Senat abschaffen. (oku/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1