Panorama

Dieser Intercity in Italien ist die Costa Concordia auf Schienen

Der Intercity 660 – die Costa Concordia der Schienen
Der Intercity 660 – die Costa Concordia der SchienenBild: EPA/ANSA
Hartnäckige Blockade

Dieser Intercity in Italien ist die Costa Concordia auf Schienen

13.02.2014, 15:3513.02.2014, 15:41
Mehr «Panorama»

Wir schreiben den 13. Februar 2014. Seit fast einem Monat blockiert der entgleiste Intercity 660 in Andora die Bahnstrecke. Verletzte gab es keine – aber die «Costa Concordia auf Schienen» sorgt für rauchende Köpfe.

Der Unfallort des Intercity 660. Die orangen Linien markieren das Schienennetz – Umleitungen sind schlicht unmöglich.Karte: Google Maps

Das Unglück ereignete sich am 17. Januar. Wegen pausenlosem Regen kommt es zu einem Erdrutsch, der den vorbeifahrenden Zug erwischt. Seither versperrt die Komposition die einzige Bahnlinie zwischen Italien und Frankreich in Ligurien. 

Betroffen ist damit die direkte Linie zwischen Genua und Nizza. Wer von der einen Hafenstadt zur anderen will, müsste mit dem Zug nun einen Umweg über Turin und Lyon fahren. Das macht niemand. Umgestiegen wird aufs Auto.

Wie Die Welt berichtet, sind die Strassen an der ligurischen Küste verstopft und die Busse überfüllt.

Die unzugängliche Stelle, zwei kleinere Erdbeben und weiterer Regen sollen eine schnelle Bergung verhindert haben. Tatsächlich aber fühlte sich zu Beginn keine Stelle zuständig, die schwierige Operation durchzuführen.

Der italienische Transportminister hat nun aber versprochen, das Problem in fünf Wochen aus dem Weg zu schaffen. Eine Firma, welche spezialisiert ist auf grosse Kräne, soll es richten – auf dem Seeweg. Wir sind gespannt.

(tog)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!