Panorama

Diese 19-jährige Japanerin rockt die Luftgitarren-Weltmeisterschaft

Bild
Bild: EPA/COMPIC
Hell yeah! 

Diese 19-jährige Japanerin rockt die Luftgitarren-Weltmeisterschaft

31.08.2014, 10:0131.08.2014, 15:52
Mehr «Panorama»

Die Japanerin Nanami Nagura hat die Weltmeisterschaft der Luftgitarren-Spieler gewonnen. Mit ihrer rockigen Show und Verbiegungen auf der Bühne setzte sich die 19-Jährige vor tausenden begeisterten Fans im nordfinnischen Oulu gegen die internationale Konkurrenz durch.

Als Preis gab es eine speziell angefertigte Plexiglasgitarre, wie die Veranstalter in der Nacht zum Samstag mitteilten. Im Final massen sich 16 Männer und Frauen im kuriosen Wettbewerb der imaginären Gitarrensoli.

Und jetzt: Nanami in Action!

Nagura, als japanische Meisterin bekannt unter dem Künstlernamen «Seven Seas» (Sieben Meere), setzte sich in einer Stichrunde gegen den US-Champion Matt Burns durch. Beide mussten sich zu den Klängen von «Animal» der finnischen Band Sweatmaster messen. In der Kür war die Japanerin mit einem Mix aus den Stücken «Battery» von Metallica und «Bridge Burning» von den Foo Fighters aufgetreten.

Bild
Bild: EPA/COMPIC

«Es war ein wirklich enger Wettbewerb», sagte Sprecherin Susanna Kyllönen. Bei der Veranstaltung mussten die Teilnehmer aus neun Ländern ein einminütiges Rock- oder Metallstück auf ihrer imaginären Gitarre spielen.

Der ungewöhnliche Wettbewerb fand zum 19. Mal in Oulu statt. Er lockt jedes Jahr bis zu 7000 Menschen in die Stadt am Bottnischen Meerbusen. Das Festival selbst will eine Friedensbotschaft an die Welt senden: Wer Luftgitarre spielt, kann keine Waffe tragen. 

(sim/sda/dpa)

Bild
Bild: LEHTIKUVA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!