Panorama
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Monarchen-Löhne

Die spanische Prinzessin verdient ein Drittel von dem, was Christa Rigozzi in ihrem Amtsjahr als Miss Schweiz bekam

Spaniens König Juan Carlos zahlt Königin Sofía und Prinzessin Letizia in diesem Jahr erstmals feste Gehälter. Die Zahlen mögen überraschen.



MADRID, SPAIN - JANUARY 22:  Princess Letizia of Spain attends

Für eine Prinzessin arm dran: Letizia. Bild: Getty Images Europe

Die Monarchin 2014 erhält ein Grundgehalt von 63'000 Euro, also 77'000 Franken brutto und zusätzlich 84'000 Franken für Repräsentationskosten. Letizia, die Frau von Kronprinz Felipe, bezieht 60 000 Franken als Gehalt und 64'000 Franken für repräsentative Aufgaben, wie das Königshaus am Montag in Madrid. Im Vergleich: Moderatorin Christa Rigozzi verdiente in ihrem Amtsjahr als Miss Schweiz satte 400 000 Franken. Das sind über drei Mal mehr. 

Bisher hatte Juan Carlos die Zuwendungen je nach der Zahl der öffentlichen Auftritte von Sofía und Letizia festgelegt und nicht im Detail publik gemacht. Das Königshaus begründete die Neuregelung damit, dass das neue System transparenter sei. Der König selbst erhält nach dem Budget des Königshauses wie im Vorjahr insgesamt 360 000 Franken, der Thronfolger Felipe 178'000. Auch hier wieder im Vergleich: Ein Bundesrat soll im Jahr 444'000 Franken verdienen.

Juan Carlos zahlt erstmals Gehälter. Bild: Getty Images Europe

Die älteste Königstochter Elena bezieht kein Gehalt, sondern nur umgerechnet 30'000 Franken für repräsentative Aufgaben. Die jüngere Schwester Cristina bekommt wie im Vorjahr kein Geld, da sie seit Bekanntwerden des Finanzskandals um ihren Mann Iñaki Urdangarin keine offiziellen Termine für das Königshaus wahrnimmt. 

Das Gesamtbudget des Königshauses für 2014 beträgt 9,5 Millionen Euro, 2,0 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Kosten für Reisen, Sicherheit, Dienstfahrzeuge und die Instandhaltung von Gebäuden sind darin nicht enthalten.

(sim/sda)

watson auf Facebook und Twitter

Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?
Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news, watsonSport und watson - Shebbegeil.

Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und @watson_sport

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Liebe Männer: Heute lernt ihr von den watson-Casanovas 11 idiotensichere Tricks, denen keine Frau widerstehen kann

Wie gut, dass es das Internet gibt. Denn wo hätte Reddit-User «edwardshinyskin» sonst so schnell derart viele Antworten auf jene Frage erhalten, die ihm dermassen dringend unter den Nägeln brennt?! Vermutlich nirgendwo. Denn er möchte gerne wissen, was Männer tun müssen, damit Frauen spontan total heiss auf sie werden.

Nur zwei Tage nachdem der junge Mann die Frage gepostet hatte, haben bereits mehr als 5000 Leute ihre Meinung dazu geäussert. Wir haben für euch die 11 «besten» Antworten …

Artikel lesen
Link zum Artikel