Panorama
Bilderwelten

Wenn Sie glauben, dieses Bild sei von Andy Warhol, dann irren Sie sich gewaltig

Wenn Sie glauben, dieses Bild sei von Andy Warhol, dann irren Sie sich gewaltig

Kopf-blau-grün.Bild: René Groebli
10.05.2014, 17:2010.05.2014, 17:42
Schweizer Fotograf
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Panorama»

Die Photobastei in Zürich (siehe Info-Box) zeigt eine Ausstellung des Schweizer Fotografen René Groebli. Er wurde am 9. Oktober 1927 in Zürich geboren und liess sich zum Dokumentarfilm-Kameramann ausbilden, war Fotograf und Bildredaktor bei einer Zeitung und Reportagefotograf in Afrika und im Nahen Osten. 

Verbrannte Bäume

Bild

Doch er gab den Fotojournalismus nach kurzer Zeit auf, die Hektik passte nicht zu seiner Vorstellung eines guten Fotos. 

London

Bild
Die Photobastei in Zürich
Auf sieben Stöcken zeigt die Photobastei immer neue Ausstellungen. Für acht Monate, bis im August 2014, können die Betreiber das erste Hochhaus Zürichs für diesen Zweck nutzen und uns bis zu 50 Ausstellungen gleichzeitig anbieten.

René Groebli in der Photobastei
«Fotografien 1946-2002»

Pionier der Bewegungs- und Farbfotografie

Ausstellung: 9. Mai bis 15. Juni
Bärengasse 29, 8001 Zürich

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 12 bis 21 Uhr
Eintritt: 15/10 CHF 

Nach 1953 konzentrierte sich der heute 87-Jährige zunehmend auf die damals junge Farbfotografie und leistete dort künstlerische Pionierarbeit. Im Kontext von Industrie und Werbung verlässt er als einer der ersten die sachliche Darstellung und rückt konsequent Unschärfe, Bewegung, Energie und Farbatmosphäre ins Zentrum.

Flugzeugabsturz

Flugzeugabsturz.
Flugzeugabsturz.Bild: René Groebli

Lange vor der digitalen Ära und Photoshop experimentiert er mit Farbverfremdung, Überblendung und Montage. Er perfektioniert das «Dye Transfer-Verfahren». Groebli hat in seinen frühen Farbexperimenten die Pop Art und die Ästhetik von Andy Warhol bereits vorweggenommen. 

Kopf-blau-grün

Bild

Grossen Widerspruch hervorgerufen haben die Akte aus Groeblis Fotoessay «Das Auge der Liebe» (1954).

Brust

Bild

Akt – Torso

Bild

(Quellen: Fotostiftung Schweiz, Photobastei)

Noch mehr Fotografien finden Sie in unseren Bilderwelten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1