Panorama
Bilderwelten

Elektroschocks für die Kunst

Elektroschocks für die Kunst

Screenshot: youtube
«The Taser Photoshoot»
Eigentlich schaut niemand gerne zu, wenn einem Menschen Schmerzen zugefügt werden. Doch im Falle des amerikanischen Fotografen Patrick Hall haben sich sogar 100 Freiwillige gemeldet, um sich eine 300'000-Volt-Ladung verpassen zu lassen.
27.08.2014, 13:5727.08.2014, 14:39
No Components found for watson.skyscraper.
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Panorama»

Der Clip ist so faszinierend, dass man kaum wegschauen kann. Der Zuschauer sieht die blanken Oberkörper von Männern und Frauen, die anfangs ein wenig ängstlich und dann ziemlich schmerzverzerrt aus der Wäsche gucken. 

Vorher, ...
Vorher, ...screenshot: youtube
... nachher.
... nachher.screenshot: youtube

Der Grund dafür ist so simpel wie einleuchtend: Die Menschen werden während der Aufnahme getasert. Ein Elektroschock von 300'000 Volt durchzuckt die Personen, die sich das Ganze auch noch ganz bewusst antun: Der Fotograf Patrick Hall hat 100 Freiwillige gefunden, um das –im wahrsten Sinne des Wortes – Shooting durchzuziehen.

Hall lebt und arbeitet in Charleston, South Carolina. Sein «Taser Photoshoot» hat Monate gebraucht – und wem das Video gefällt, der wird die Fotos der Leidenden auf der Website des Fotografen lieben, denn so einen Gesichtsausdruck kann man nicht nachstellen, wie Hall in in einem Making-of-Video (ganz unten) erklärt.

Doch der Sado-Maso-Spass ist erst vollkommen, wenn Sie die erweiterte Version des Videos sehen. Die Opfer wurden nämlich allesamt von Freunden geschockt – und der zweite Clip zeigt auch deren Reaktionen beim Tasern. Einige der Täter zeigen Unbehagen oder Reue, doch vielen sieht man das Vergnügen an, wenn sie ihren Lieben Schmerz zufügen.

Oh yes, baby! Use it!!!
Oh yes, baby! Use it!!!screenshot: youtube
Dieser Typ hat es wohl genossen, seinen Kumpel zu schocken.
Dieser Typ hat es wohl genossen, seinen Kumpel zu schocken.screenshot: youtube
Madame schwankt wohl zwischen Überraschung, Scham und Freude.
Madame schwankt wohl zwischen Überraschung, Scham und Freude.screenshot: youtube
Dieses Frollein scheint die Folter nicht wirklich zu bereuen.
Dieses Frollein scheint die Folter nicht wirklich zu bereuen.screenshot: youtube
Er leidet mal richtig mit!
Er leidet mal richtig mit!screenshot: youtube
No Components found for watson.skyscraper.

Es habe ihn erstaunt, dass so viele der Kandidaten sich ein zweites oder gar drittes Mal tasern lassen wollten, weil sie es so lustig fanden. Andere fanden es gar nicht komisch: In diesen Fällen hatte Hall nur einen Versuch, um das perfekte Foto zu schiessen.

Taser? Mir doch egal! Diese Dame sieht nicht soooo leidend aus.
Taser? Mir doch egal! Diese Dame sieht nicht soooo leidend aus.screenshot: youtube

Optisch ebenfalls reizvoll:

Hinter den Kulissen: Hall erklärt sein Projekt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!