Panorama
Gesundheit

Kim Kardashians Kinder werden die Menschheit retten – Frauen mit viel Po kriegen intelligentere Kinder

US-Studien

Kim Kardashians Kinder werden die Menschheit retten – Frauen mit viel Po kriegen intelligentere Kinder

23.01.2015, 12:5823.01.2015, 13:34
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Panorama»

Was fasziniert Männer eigentlich an weiblichen «Kurven» – unterhalb des Brustbereichs wohlgemerkt? Warum wird bei Jennifer Lopez und Iggy Azalea stets betont, wie ausladend, beziehungsweise einladend ihre Hinterteile sind? Ist ein gebärfreudiges Becken sexy?

Eine eindeutige Antwort liefert Sir Mix-a-Lot:

Darf in diesem Zusammenhang nie fehlen: Sir Mix-a-Lots Po-Ode «Baby Got Back».video: youtube/cookies ondope

Spass beiseite, es ist und bleibt eine Geschmacksfrage, doch Professor Will Lassek, Epidemiologe an der Universität Pittsburgh glaubt zu wissen, warum der Mensch ein Auge für Ärsche hat: Seinen Studien zufolge bringen Damen mit dickeren Hintern auch schlauere Kinder zur Welt. Ausserdem sei es völlig normal, dass Frauen einen höheren Körperfettanteil im Allerwertesten hätten als Männer.

Eine US-Studie hat gezeigt, dass Frauen an Hintern und Hüfte deutlich mehr DHA-Fettsäuren einlagern. Die sind für das Wachstum des Gehirns von Kindern besonders wichtig.
Eine US-Studie hat gezeigt, dass Frauen an Hintern und Hüfte deutlich mehr DHA-Fettsäuren einlagern. Die sind für das Wachstum des Gehirns von Kindern besonders wichtig.Bild: AP

«Der Körper von Säugetieren und Primaten haben normalerweise einen Anteil von fünf bis zehn Prozent Fett im Po, aber bei menschlichen Frauen steigt der Anteil auf 30 Prozent», erklärte der Gelehrte der Universität Pittsburgh der britischen Sunday Times. «Es sieht danach aus, dass Frauen sich dahin entwickelt haben, dass sie Fettansammeln und halten – bis ein Baby kommt

Das Ganze habe einen triftigen Grund: «Das Fett in diesem Bereich ist ein Depot für die Ausbildung des Gehirns eines Babys. Man braucht viel Fett, um ein Nervensystem aufzubauen.» Die Extra-Pfunde im Hintern seien ausserdem reich an Docosahexaensäuren (DHA): Die ungesättigten Fettsäuren seien für den Kleinkindkopf ebenfalls besonders wichtig.

1 / 7
Prominente Frauen mit fülligen Hintern
Dem US-Wisschenschaftler Will Lassek zufolge haben Frauen mit grossen Hintern intelligentere Kinder. Kim Kardashian ist also die Mutter des kommenden Heilands.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

80 Prozent der vom Baby benötigten DHA käme aus dem Hintern, führte der Autor des Buches Why Women Need Fat aus. Weil im gesamten Körperfett der DHA-Anteil nur ein Prozent betrage, mache eine Speicherung Sinn. Lasseks Ergebnisse wurden mittlerweile David Bainbridge, einem Kollegen der Cambridge University bestätigt, der an dem Buch «Curvology: The Origins and Power of Female Body Shape» arbeitet.

Auf die Frage, warum nun nicht alle Frauen sich zu Grazien wie Kim Kardashian mit ihrem Giga-Gesäss entwickelt haben, erwiderte er bei News, dass auch andere Faktoren bei der Partnerwahl zum Tragen kommen. Da darf die eine oder andere Dame also aufatmen: Frauen mit kleinem Po müssen sich nicht verstecken!

1 / 7
Prominente Frauen mit kleinen Hintern
Kein Gramm Fett am Hintern – keine guten Voraussetzungen, ein kluges Kind zu bekommen. Nach dieser Formel wären Gwyneth Paltrows Nachkömmlinge keine Intelligenzbestien. (Screenshot: «Shallow Hal»)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!