Populärkultur
Film

Raketenmässiger Kinostart: «Star Wars» bricht fast alle Rekorde

Raketenmässiger Kinostart: «Star Wars» bricht fast alle Rekorde

22.12.2015, 07:1522.12.2015, 08:31
Mehr «Populärkultur»

Der lang erwartete und lang beworbene neue «Star Wars»-Film ist in den USA und in Deutschland ein Rekordbrecher; und auch in der Schweiz setzte er sich an die Spitze der Kinocharts. «Das Erwachen der Macht» («The Force Awakens») setzte sich nicht nur sofort an die erste Stelle, der Film liess auch die bisherigen Spitzenreiter weit hinter sich.

Der Filmtrailer
YouTube/Star Wars

In den USA und Kanada spielte der Film an seinem Eröffnungswochenende 238 Millionen Dollar ein. Das ist mehr als das Vierfache der nächsten 19 Filme der Top 20 zusammen.

In den USA und Kanada war das der beste Start der Kinogeschichte. Der bisherige Rekord war erst ein halbes Jahr alt: «Jurassic World» hatte im Juni 208 Millionen Dollar am ersten Wochenende eingespielt. Das Dinosaurier-Spektakel hatte 150 Millionen Dollar gekostet. Beim 7. Teil des Weltraum-Fantasiegespinsts werden die Produktionskosten – ohne das immense Werbebudget – auf 200 Millionen Dollar geschätzt.

«Heidi» und «Spectre» verdrängt

Weltweit verbuchte «Star Wars – Das Erwachen der Macht» mit 517 Millionen Dollar die zweitbesten Wochenendeinnahmen aller Zeiten. Den Spitzenplatz hat hier immer noch «Jurassic World» knapp mit 525 Millionen Dollar inne.

In Deutschland wollten den Film 2,14 Millionen Zuschauer sehen, wie Media Control am Montag mitteilte. Damit gelang dem Werk den Angaben zufolge der beste Filmstart des Jahres. Bislang sei die deutsche Schulkomödie «Fack ju Göhte 2» Spitzenreiter gewesen. Der Rekord «Bester Start aller Zeiten in Deutschland» bleibt allerdings bei «Harry Potter und der Feuerkelch».

Auch in der Schweiz verdrängte «Star Wars – The Force Awakens» übers Wochenende auf Anhieb – und zwar in allen Sprachregionen – die bisherigen Spitzenreiter «Heidi» (Deutschschweiz) «Spectre» (Romandie) und «The Good Dinosaur» (italienischsprachige Schweiz).

«Star Wars»: Die Macht des Merchandising

1 / 11
«Star Wars»: Die Macht des Merchandising
Im Obi-Wan-Kenobi-Kostüm zum Figuren-Shoppen (Fan in São Paulo): Im Guinnessbuch der Rekorde wird «Star Wars» als Filmreihe mit dem erfolgreichsten Merchandising der Welt geführt.
quelle: x00921 / paulo whitaker
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6