Populärkultur
Lifestyle

Keine Hungerhaken auf den Laufstegen: Franzosen wollen Mager-Models verbieten

Keine Hungerhaken auf den Laufstegen: Franzosen wollen Mager-Models verbieten

Sehr dünnen Models droht in Frankreich ein Berufsverbot: Die Nationalversammlung hat ein entsprechendes Gesetz beschlossen. Das muss allerdings noch durch den Senat – und die Mehrheit dort zeigt sich skeptisch.
15.04.2015, 09:3315.04.2015, 14:51
Mehr «Populärkultur»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Das französische Parlament will ausgemergelte Models von den Laufstegen verbannen. In erster Lesung hat die Nationalversammlung am Dienstag ein umstrittenes Verbot untergewichtiger Mannequins beschlossen. Es sieht vor, dass auf französischen Modenschauen oder bei Fotoshootings künftig keine Models mehr arbeiten dürfen, die einen bestimmten Body-Mass-Index unterschreiten.

Models müssen in Frankreich künftig genug Fleisch am Knochen haben.
Models müssen in Frankreich künftig genug Fleisch am Knochen haben.Bild: AP

Das Gesetz muss allerdings noch durch den Senat, den die oppositionellen Konservativen dominieren – die sehen das Berufsverbot für Mager-Models kritisch und sprechen von Diskriminierung. Die Abgeordneten hatten den Passus vor anderthalb Wochen in den Gesetzentwurf zur Gesundheitsreform aufgenommen. Sie fürchten, dass extrem dünne Models ein falsches Körperbild vermitteln können. Wer trotz des Verbots extrem magere Models beschäftigt, dem würden bis zu sechs Monate Gefängnis und eine Strafe von 77'500 Franken drohen.

Jetzt auf

Das neue Gesundheitsgesetz sieht zudem vor, dass digital bearbeitete Fotos von Models, etwa in Werbeanzeigen von Zeitschriften, künftig mit dem Hinweis versehen werden, dass sie verändert wurden. Verstösse werden mit Geldstrafen von bis zu 39'000 Franken Euro geahndet. Modelagenturen in Paris hatten gegen das anvisierte Verbot mobil gemacht. Es sei falsch, Magersucht als seelisch bedingte Krankheit mit Schlankheit von Models gleichzusetzen, hiess es.

(kis/dpa/AFP)

Victoria's-Secret-Fashion-Show

1 / 14
Victoria's-Secret-Fashion-Show
Dieses Jahr liefen die Engel von Victoria's Secret in London über den Laufstegt: Lily Aldridge, Candice Swanepoel, Doutzen Kroes und Alessandra Ambrosio (v.l.n.r.).
quelle: getty images europe / dimitrios kambouris
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!