Madeira – die schönste Ferieninsel der Welt
Leute, falls ihr auf der Suche nach einem einzigartigen Ferienziel seid, das sowohl im nahenden Winter als auch im Sommer eure Gemüter verzaubert, dann sei euch die Insel Madeira wärmstens empfohlen. Dieser unscheinbare Flecken Erde entpuppt sich aus der Nähe als wahres Naturparadies mit zig Möglichkeiten für Outdooraktivitäten. Die charmante Hauptstadt Funchal ist ein perfekter Ausgangspunkt für eure Ferien. Doch zuerst wie immer:
Die Destination im Flugmodus
Zürich – Funchal 2644 km, Flugzeit 4:15 Std., Flughafen FNC
Beste Reisezeit: Das ganze Jahr
Die Insel mitten im Atlantik liegt westlich von Marokko und nördlich der Kanarischen Inseln. Diese Lage sorgt für die super angenehmen Temperaturen, die auf Madeira das ganze Jahr herrschen und sie hat der Insel diese weltweit einzigartige Natur mit den berühmten Lorbeerwäldern beschert. Weil Madeira aus einem Vulkan entstanden ist, bietet die Landschaft eine atemberaubende Mischung aus steilen Klippen, Höhlen, zerklüftetem Gebirge und üppig grünen Berghängen.
4 Gründe, warum Madeira zu den schönsten Inseln der Welt zählt
Es soll ja Menschen geben, die fliegen für ihre Ferien immer wieder nach Madeira, weil sie nicht genug bekommen. Und das sind die 4 Gründe dafür.
Diese unglaublich schöne Natur
Das Licht, das Grün, das Meer, die rot schimmernden Felswände und schwarz-grauen Gipfel: Auf Madeira erscheint die Natur wie ein exakt geplantes, perfektes Schauspiel aus Farben, Wetter und Wäldern. Nur schon eine Fahrt im Bus von Funchal nach Porto da Cruz an der Nordküste oder zu den Lavahöhlen von São Vicente im Nordwesten werden euch in pures Staunen versetzen. Madeira ist berühmt für seine weltweit einzigartigen, über 1000 Jahre alten Lorbeerwälder, die sich hoch bis zu den zerklüfteten Berggipfeln ziehen. Das Vulkangestein verleiht den Bergen ihren charakteristischen Rotton und sorgt für eine besonders ursprüngliche Flora.
Gewusst? Madeira wird wegen der Blumenpracht auch die Garteninsel genannt. In der Hauptstadt Funchal könnt ihr den berühmten Botanischen Garten hoch über den Dächern besuchen – oder aber ihr gönnt euch eine Street Art Tour am Hafen. Hier gibt’s noch mehr Inspiration für die Hauptstadt und die Insel.
Die Wandermöglichkeiten für jedes Fitnesslevel
Bekannt ist Madeira auch für seine Wanderwege entlang der Levadas – den Wasserkanälen, welche die Einheimischen vor Jahrhunderten angelegt haben, um ihre Felder zu wässern. Sie führen meist mitten durch die Laurissilva, die Lorbeerwälder, und ziehen sich gemächlich hoch in die Berge. Nicht selten führen sie dabei zu versteckten Wasserfällen oder atemberaubenden Aussichtspunkten. Diese Wege sind für jedes Fitnesslevel geeignet, während die Tour durch die zerklüfteten Felsen des Pico do Areeiro zum Pico Ruivo den geübten Wandervögeln vorbehalten ist. Wer eine karge, mars-ähnliche, Landschaft schätzt, lässt sich die Wanderung PR 8 - Ponta de São Lourenço zur Ostspitze der Insel keines Falls entgehen.
Das perfekte Meer an der wilden Küste
Vor der Küste Madeiras könnt ihr praktisch jede Wassersportart zelebrieren, die Freude bereitet. Egal ob Surfen, Windsurfen, Kanufahren oder eine Tour mit dem Stand-up Paddle entlang der Buchten und Felsformationen.
Rund um Madeira kommen auch Taucherinnen und Schnorchler voll auf ihre Kosten. Mit seinen kristallklaren Gewässern, den milden Wassertemperaturen und der schroffen, artenreichen Unterwasserwelt zählt Madeira zu den besten Tauch-Spots in Europa und Afrika. Zudem habt ihr täglich die Wahl zwischen verschiedensten Whale-Watching-Touren. Für Abenteuerlustige und Adrenalinjunkies bietet die Insel mehrere Coasteering-Touren entlang der steilen, zerklüfteten Küstenfelsen.
Extra-Tipp Naturpools: Was ihr euch auf dieser Trauminsel keines Falls entgehen lassen dürft, ist ein Bad in einem der Naturpools. Besonders eindrücklich sind die Naturschwimmbäder von Porto Moniz im Nordwesten der Insel. Der Schwimmbereich ist unglaubliche 3800 Quadratmeter gross. Die Becken mit ihren natürlichen vulkanischen Formen ermöglichen den ständigen Eintritt von Meerwasser. PS: ganz in der Nähe befinden sich die Naturpools von Cachalote mit freiem Eintritt.
Die freundlichen Menschen – und diese erstklassige Organisation
Selten werdet ihr so hilfsbereite und freundliche Menschen antreffen wie auf Madeira. Das kommt nicht von ungefähr. Der Tourismus ist der grösste und wichtigste Wirtschaftszweig der Insel. Gastfreundschaft wird den Madeirerinnen und Madeirern quasi in die Wiege gelegt. Auch was die Organisation anbelangt, sind sie Weltklasse. Eine Wander- oder Canyoning-Tour am Abend vorher buchen? Spontanes Whale Watching? Nichts leichter als das!
Edelweiss Travel Tales – der Reisepodcast
Edelweiss hebt mit einem neuen Audioformat ab: «Edelweiss Travel Tales», der erste eigene Reisepodcast der Airline, nimmt Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine inspirierende Entdeckungsreise. In jeder Episode spricht Host Erik Lorenz, Gründer des erfolgreichen Reisepodcasts «Weltwach», mit Menschen, die eine ganz besondere Verbindung zu einer Destination haben.
