Quiz
Schweiz

Du willst Polizist werden? Dann beweise dich im Deutsch Diktat

HANDOUT - Neue Uniformen der Zuercher Kantonspolizisten. Die durch die Kantonspolizei getragenen Uniformmodelle sind bereits 20 Jahre alt und entsprechen hinsichtlich Funktionalitaet und Qualitaet des ...
Sportlich, charakterfest und gut in der deutschen Sprache: Polizistinnen werden bei ihrer Ausbildung auf Herz und Nieren geprüft. Bild: KANTONSPOLIZEI ZUERICH

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

Jeder zweite angehende Polizist der Kantonspolizei Zürich scheitert in der Ausbildung an der Deutschprüfung. Knacknuss ist das Diktat. Würdest du die Prüfung bestehen? Teste jetzt deine Diktat-Skills.
12.02.2020, 15:3504.04.2022, 14:54
Helene Obrist
Folge mir
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Quiz»

Wer zur Polizei will, muss einiges auf dem Kasten haben – Charakterfestigkeit, Sportlichkeit und gute Deutschkenntnisse gehören dazu. Letzteres bereitet aber vielen Polizistinnen und Polizisten in Ausbildung grosse Mühe. Bei der Kantonspolizei Zürich scheitert mehr als die Hälfte am Deutschtest, wie der Tages-Anzeiger letzte Woche berichtete.

Der Deutschtest der Kantonspolizei Zürich besteht zur Hälfte aus einem Diktat. Hättest du das Zeug zur Polizistin oder zum Polizisten?

So geht's:
Das Diktat wird jeweils satzweise vorgelesen. Es werden, abgesehen von dem Punkt am Schluss, keine Satzzeichen genannt, die muss man selbst ergänzen. Viel Spass!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Filme werden dieses Jahr 20 Jahre alt!
1 / 18
Diese Filme werden dieses Jahr 20 Jahre alt!
«Scary Movie»
Dieser Film steht nicht etwa an erster Stelle, weil er wahnsinnig brillant, tiefgründig oder lustig gewesen wäre. Aber er steht irgendwie für die 2000er. Und weil es schon krass ist, dass dieser Streifen – gopf namal! – schon 20 Jahre alt sein soll. bild: central/highlight
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was haben die Oscars mit rätoromanischen Orgasmen zu tun?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KLeeX
12.02.2020 16:20registriert Januar 2014
Ich will als Polizist nicht Diktat machen sondern rumballern, verhaften, Büssen... darum habe ich es nicht gemacht und arbeite jetzt beim der Konkurenz. Raubüberfälle und so ist spannender ;)
54553
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
12.02.2020 15:52registriert März 2017
Diktat 2: Es gibt verschiedene Schreibweisen von Sarah.
Den Namen gibt es auch ohne h, also Sara.
3096
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kunibert der Fiese
12.02.2020 16:31registriert März 2016
Naja, schwierig ist das jetzt nicht.
2103
Melden
Zum Kommentar
99

Liebe Huberquizzer

Zur Story