wolkig, aber kaum Regen
DE | FR
Quiz
Wissen

Quiz: Nenne alle Wakkerpreis-Träger von 2000 bis 2023

Dieses hübsche Örtlein könnte einen Wakkerpreis erhalten haben. Könnte aber auch nicht. Wer weiss. Du vielleicht. Hoffentlich.
Dieses hübsche Örtlein könnte einen Wakkerpreis erhalten haben. Könnte aber auch nicht. Wer weiss. Du vielleicht. Hoffentlich.Bild: watson/shutterstock
Quizzticle

Nenne die Wakkerpreisträger – oder du musst nach Olt*n

21.10.2023, 12:0221.10.2023, 12:27
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

Hoch die Hände, Wochenende! Zwischen all den tristen News dieser Tage sollten wir uns auch mal ein bisschen Zerstreuung gönnen.

Morgen sind wieder mal eidgenössische Wahlen – die gibt's nur alle vier Jahre, darum hast du hoffentlich schon von deinem Recht Gebrauch gemacht und gewählt.

Aber wisst ihr auch, was es jedes Jahr gibt? Genau, den Wakkerpreis! Damit werden in der Schweiz Ortschaften ausgezeichnet, die für beispielhaften Ortsbildschutz stehen. Darum dürft ihr heute euer Wissen unter Beweis stellen und die Wakkerpreisträger der letzten 23 Jahre aufzählen.

Viel Erfolg!

Und so geht's:

  • Nenne die 23 gesuchten Preisträger.
  • Als Hilfe hast du Angaben zu Jahr und Kanton der ausgezeichneten Ortschaft.
  • Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
  • Achte auf die richtige Schreibweise. Es gelten teilweise auch falsche Schreibweisen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
Der Notenschlüssel
22–23 Punkte: 6,0 – City-Connaisseur!
19–21 Punkte: 5,5
16–18 Punkte: 5,0
13–15 Punkte: 4,5
11–12 Punkte: 4,0
Unter 11 Punkten: Nachsitzen!
QuizzticleWeitere Games
Quizzticle
Nenn die grössten Städte der Arabischen Halbinsel – oder du wirst vom Kamel zertrampelt
Jetzt spielen
Quizzticle
Eine Schweizer Reise in Quizform
Jetzt spielen
Quizzticle
Kennst du alle 50 Bundesstaaten der USA?
Jetzt spielen
Quizzticle
Willst du die Nummer 1 sein, musst du die Nummer 2 dieser 40 Länder kennen
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 50 kältesten Länder der Welt kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 45 Binnenländer kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Welche Länder haben weltweit am meisten Einwohner?
Jetzt spielen
Quizzticle
31 berühmte Zitate – aus welchem Film stammen sie?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 50 häufigsten Schweizer Familiennamen kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Erkenne diese 50 Flughäfen am Kürzel oder du endest wie BER
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 50 grössten Städte in Italien kennst du?
Jetzt spielen
Quizzticle
Bestehe den Hauptstädte-Test Vol. 2
Jetzt spielen
Quizzticle
Kennst du die 50 grössten Städte in Deutschland?
Jetzt spielen
Quizzticle
Die Schweiz hat 48 Viertausender – wie viele kennst du?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 50 wärmsten Länder der Welt kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Architektur: Diese Bilder zeigen, warum Sempach ein ausgezeichnetes Städtchen ist
1 / 18
Architektur: Diese Bilder zeigen, warum Sempach ein ausgezeichnetes Städtchen ist
Der Schweizer Heimatschutz zeichnet die Luzerner Kleinstadt Sempach mit dem Wakkerpreis 2017 aus. Bild: Postmoderner Neubau integriert Altbauteil von Ende des 15. Jahrhundersts. Architekt: Werner Hunziker.
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die «Sakura»-Zeit bringt die Touristen nach Japan
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ribosom
21.10.2023 13:20registriert März 2019
Was habt ihr gegen Olten?
Natürlich gibt es schönere Städte. Es gibt aber auch schlimmere..
344
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roro Hobbyrocker
21.10.2023 14:01registriert August 2016
Schon beim ersten gescheitert, man gibt alle schönen Orte in Solothurn ein, nach 5 Versuchen aufgegen.
0 Punkte
Grenchen wirklich?
Tja dann gehe ich halt nach Hause, dass ist zumindest in Olten.
200
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elephant Soup slow cooker recipes
21.10.2023 12:25registriert Februar 2019
Ich seh euch dann in Olten! 🙃
211
Melden
Zum Kommentar
30
Elon Musk: Patient mit Neuralink-Chip im Hirn kann Computermaus steuern
Ende Januar hatte Elon Musks Firma Neuralink einem Menschen einen Chip ins Gehirn gesetzt. Nun meldet der Millionär erste Erfolge.

Ein Patient des US-Unternehmens Neuralink kann eine Computermaus allein über sein Gehirn steuern. Das teilte der Unternehmer Elon Musk, der Gründer von Neuralink. Seine Firma hatte dem Patienten Ende Januar einen Computerchip ins Gehirn implantiert. «Die Fortschritte sind gut, der Patient scheint sich vollständig erholt zu haben, ohne uns bekannte Nebenwirkungen», sagte Musk in einem Live-Audio-Gespräch in seinem Onlinedienst X. Es handelt sich um die erste Transplantation eines Neuralink-Chips in ein menschliches Gehirn.

Zur Story