«Eine kurze Geschichte der Menschheit» – Harari für Eilige
Bild: Shutterstock
22.12.2019, 15:5523.12.2019, 11:22
lehrer m.
Barack Obama, Bill Gates und Mark Zuckerberg sind einige seiner Fans: Professor Yuval Noah Harari. 2013 ist sein Weltbestseller «Eine kurze Geschichte der Menschheit» auf Deutsch erschienen. Verständlich und spannend geschrieben, bringt uns das Buch die Entwicklung des Homo sapiens und die grossen Linien der Weltgeschichte näher. Wenn du es gelesen hast, wirst du 20 Fragen zu 20 Kapiteln problemlos beantworten können – wenn nicht, lernst du es kennen. Achtung: Es gilt, die falschen Aussagen zu erkennen! Viel Vergnügen.
Wer ist Lehrer M.?
Lehrer M. ist eine Leihgabe des Kantons Bern. Ursprünglich wollte er während seines Bildungsurlaubs für uns Kaffee kochen und Texte korrigieren. Daraus wird aber nichts. Er soll für uns schreiben. Lehrer M. hat während seiner gut dreissigjährigen Lehrerlaufbahn sämtliche Stufen unterrichtet: 1. bis 9. Klasse Volksschule, KV, Berufsmatur und Gymnasium. Gemäss eigenen Angaben arbeitet er seit bald zwanzig Jahren an der besten Schule der Schweiz Welt. Als journalistisches Greenhorn soll er bei uns (vorerst) über das schreiben, was er am besten kennt: die Schule. Wenn du Fragen oder Anregungen hast oder möchtest, dass sich Lehrer m. eines bestimmten Themas annimmt, kannst du deinen Input an lehrer.m@watson.ch senden.
Ikonen der Weltgeschichte – erstmals in Farbe
1 / 20
Ikonen der Weltgeschichte – erstmals in Farbe
Sie gehören zu den bekanntesten Fotos der Weltgeschichte. Dank moderner Bildbearbeitungs-Technologie ist es möglich, diese Bilder digital zu kolorieren. Erstmals sieht man nun das Geschehen, wie es der damalige Fotograf sah. Hier etwa die berühmte Selbstverbrennung eines buddhistischen Mönchs 1963 als Protest gegen die Verfolgung von Buddhisten durch die südvietnamesische Regierung.
quelle: ap / ap
Der grösste Fund von Mammut-Skeletten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
In Zürich war gerade das 20. Zürcher Film Festival, deshalb gibt’s hier passend zum Anlass ein Quiz, in dem du die 20 besten Filme der Welt, laut IMDb, erraten musst.
Liebe Quizzticle-Klasse
Ein paar besserwisserische Fragezeichen: Nach anderen Quellen gibt es den Homo Sapiens schon 300´000 Jahre (Radio SRF Wissenschftsmagazin), menschliche und tierische Kraft als Sonnenenergie zu bezeichnen ist nur indirekt richtig, Neanderthaler haben Handel betrieben, Humanismus ist nicht gleich Anthrozentrismus (Wikipedia), und ob Herrscher in göttlichem Auftrag handelten... ;)
Religionswissenschaftlich ist diese These nicht haltbar, wir können nicht beweisen und aufzeigen, wie der Mensch vor 10'000 Jahren dachte und geglaubt hat.
Aber ein tolles Quiz. (: