Quiz
Wissen

Diese Karten aus Figuren sind wunderschön. Aber erkennst du auch die Länder, die sie darstellen? 

Erst 15 Jahre alt soll Lilian Lancaster gewesen sein, als sie diese kartographischen Schmuckstücke zeichnete: Länder in Form von allegorischen Gestalten. Zeig im Quiz, dass du sie erkennst!
28.07.2015, 09:4228.07.2015, 09:49

Unter dem seltsamen Namen «Geographical Fun being Humorous Outlines of Various Countries» erschien 1869 in London ein Atlas mit 12 speziellen Karten. Sie alle zeigen ein europäisches Land in menschlicher Gestalt. 

Begnadete Kartenzeichnerin: Lilian Lancaster (1881).
Begnadete Kartenzeichnerin: Lilian Lancaster (1881).Bild: Barronmaps.com

Gezeichnet hatte sie die junge Engländerin Lilian Lancaster (1852-1939), die später als Sängerin, Schauspielerin und Komödiantin Furore machte. Der Herausgeber, der Journalist William Harvey (1796-1873), schrieb unter dem Pseudonym «Aleph» das Vorwort dazu und versah jede Karte mit einem gereimten Text. 

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12 Fragen zum Meistertitel – holst du im Playoff-Quiz den Pokal?
Seit 1986 wird der Meister in der National League im Playoff-Modus ausgespielt. Doch wie viel weisst du über die Geschichte der Playoffs im Schweizer Eishockey? Das kannst du in diesem Quiz beweisen.
Eishockey-Playoffs. Das ist Spannung. Das ist Spektakel und das sind Emotionen. In der nordamerikanischen National Hockey League (NHL) wurde schon von Beginn weg auf ein Turnier nach der Saison gesetzt, um den Champion auszuspielen. In der Schweiz hüpfte man erst etwas später auf diesen Zug. 1986 wurde in der Nationalliga A erstmals der Meistertitel mit Playoffs ausgespielt.
Zur Story