Quiz
Wissen

Quizzticle: Wir geben dir das Wort, du sagst uns die Sprache

Panoramablick auf die Altstadt der georgischen Hauptstadt Tiflis
Hier spricht man eine der gesuchten Sprachen. Oder aber auch nicht. Wer weiss. Du vielleicht. Hoffentlich.Bild: Shutterstock
Quizzticle

Wir geben dir das Wort, du sagst uns die Sprache

06.04.2024, 12:4506.04.2024, 12:44
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

Sprachen sind doch einfach faszinierend! Ich könnte mich den lieben, langen Tag mit ihnen beschäftigen. Darum geht es heute wieder mal darum, die richtige Sprache zu erraten.

Als Hinweise habt ihr ein Wort aus der gesuchten Sprache und die deutsche Übersetzung davon. Ich habe mir Mühe gegeben, immer ein für die Sprache typisches Schriftzeichen zu verwenden.

Welche dieser Sprachen sprichst du? Die Kommentarspalte ist geöffnet.

Bonŝancon!

Und so geht's:

  • Nenne die 15 gesuchten Sprachen.
  • Als Hilfe bekommst du ein Wort mit typischen Schriftzeichen und die deutsche Übersetzung.
  • Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
  • Achte auf die richtige Schreibweise. Es gelten teilweise auch Alternativen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 15 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
Der Notenschlüssel
14–15 Punkte: 6,0 – Linguistik-Legende!
12–13 Punkte: 5,5
11 Punkte: 5,0
9–10 Punkte: 4,5
7–8 Punkte: 4,0
Unter 7 Punkten: Nachsitzen!
QuizzticleWeitere Games
Quizzticle
Erkennst du die 30 Filme hinter den Emojis?
Jetzt spielen
Musik
Wie viele Nummer-1-Hits der Jahreshitparade seit 1980 kennst du?
Jetzt spielen
Quizzticle
Eine Schweizer Reise in Quizform
Jetzt spielen
Quizzticle
Kennst du die Feiertage in der Schweiz?
Jetzt spielen
Quizzticle
Bestehst du den Raststätten-Test?
Jetzt spielen
Quizzticle
Die Schweiz hat 48 Viertausender – wie viele kennst du?
Jetzt spielen
Quizzticle
Willst du die Nummer 1 sein, musst du die Nummer 2 dieser 40 Länder kennen
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 59 Disney-Meisterwerke kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Aufgepasst! Gesucht sind die 25 längsten Schweizer Flüsse
Jetzt spielen
Quizzticle
Die 30 höchsten Schweizer Passstrassen – kennst du alle?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 45 Binnenländer kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Kennst du die 19 häufigsten deutschen Wörter?
Jetzt spielen
Quizzticle
Kennst du alle 50 Bundesstaaten der USA?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 50 häufigsten Schweizer Familiennamen kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele Hauptstädte der US-Bundesstaaten kennst du?
Jetzt spielen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Architektur: Diese Bilder zeigen, warum Sempach ein ausgezeichnetes Städtchen ist
1 / 18
Architektur: Diese Bilder zeigen, warum Sempach ein ausgezeichnetes Städtchen ist
Der Schweizer Heimatschutz zeichnet die Luzerner Kleinstadt Sempach mit dem Wakkerpreis 2017 aus. Bild: Postmoderner Neubau integriert Altbauteil von Ende des 15. Jahrhundersts. Architekt: Werner Hunziker.
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die «Sakura»-Zeit bringt die Touristen nach Japan
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kadurio
06.04.2024 13:13registriert April 2024
14/15

Die einzige Sprache die ich nicht erkannt habe, war ausgerechnet die einzige Sprache in dieser Auswahl die ich selber sprechen kann.
Noch nie habe ich das Wort minutiae im Englischen gehört.
681
Melden
Zum Kommentar
avatar
what_else?
06.04.2024 17:44registriert April 2020
Minutiae ist Latein. Von wegen Englisch…
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anhalter
06.04.2024 16:52registriert Februar 2016
Minutiae ist ein lateinisches Wort. Bloss weil Englisch alle seine Wörter zusammenklaut, macht es das nicht zu einem englischen Wort.
412
Melden
Zum Kommentar
33
Sie brauchte nur 16'000 Euro – doch diese 80-Jährige gewinnt dank «Mona Lisa» sechsstellig

An Pfingsten zeigen sich der Sender RTL und Moderator Günther Jauch jeweils besonders gütig: Beim Überraschungsspecial von «Wer wird Millionär?» können Zuschauer ihre Angehörigen oder Bekannten, von denen sie glauben, dass sie es besonders verdient hätten, als Kandidatinnen oder Kandidaten anmelden.

Zur Story