Quiz
Wissen

Quizz den Huber: Unsere hellste Kerze steht im Sturm

Badge Quiz

QDH: Unsere hellste Kerze steht im Sturm

Bild: watson.ch
Jede Woche stellen wir unserer hellsten Kerze 10 sauschwierige Fragen. Kannst du sie in diesem Quiz schlagen? Einfach wird es nicht.
26.10.2025, 20:1726.10.2025, 20:55

Liebe Huberquizzer

Heute erlaube ich mir einmal eine kürzere Einleitung. Das Quiz der letzten Woche war grenzwertig schwierig, das gebe ich zu. Manchmal merkt man es erst im Nachhinein. So auch heute: Es geht ungefähr im selben Masse weiter mit Hubers Trefferquote. Die Frage ist, wie lange? Kann er das Ruder noch in diesem Quiz rumhubern? Oder landet er wieder im Viererclub?

Ihr werdet es sehen. Jetzt. Im Quiz.

10 Fragen
Cover Image

QDH #351

Schlägst du die hellste Kerze von watson?

Wie viel weiss Rauszeit-Reto über Schweizer Gemeinden?

Video: watson/reto fehr/david indumi
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die lustigsten Giraffenbilder
1 / 12
Die lustigsten Giraffenbilder
Bild: Pinterest
quelle: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Firma wirbt mit Aufzug, den die Louvre-Diebe benutzen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
39
Ein bestechen­des Accessoire
Hutnadeln hatten ihre Blütezeit zwischen 1890 und 1920, um die sogenannten «Wagenräder» auf dem Kopf zu halten. Während die Gestaltung der Hutnadeln individuelle Statements setzen konnte, ragten ihre Spitzen gefährlich aus dem Haar.
Die Hutnadel – ein heute in Vergessenheit geratenes Accessoire – war über mehrere Jahrzehnte hinweg treue Begleiterin von Hutträgerinnen in westlichen Metropolen. In der Zeit um 1890 bis 1920 dominierte in der Mode der Kontrast zwischen der schlanken Silhouette der Frau mit dem immer grösser werdenden Hut. Die Hutkrempen nahmen neue Ausmasse von 60 Zentimeter bis zu einem Meter an, weshalb diese Hüte retrospektiv auch «Wagenräder» genannt werden. Die ausladenden Krempen wurden mit Kunstblumen, Federn oder auch mal einem ganzen ausgestopften Vogel geschmückt, was neben der Grösse des Hutes dazu beitrug, dass dieser auf dem Kopf befestigt werden musste – mit einer Hutnadel.
Zur Story