DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild: watson

Rechnen wie Cäsar: Schaffst du diesen römischen Mathe-Test?

Cäsar und Cicero rechneten mit römischen Ziffern. Tu es ihnen gleich und zeig, wie gut du mit den X, L und V zurechtkommst!
06.12.2016, 10:1206.12.2016, 16:47

Kompliziert ist das römische Zahlensystem eigentlich nicht – aber umständlich. So umständlich, dass man sich fragt, woher die Römer eigentlich die Zeit nahmen, um ihr Imperium zu erobern, wenn sie daneben noch das Gefälle von Aquaedukten berechnen mussten. 

Nur gerade 12 Prozent der Leute, die sich an dieser Aufgabe versuchten, hätten alle neun Fragen richtig beantwortet, behauptet playbuzz.com, wo wir uns für dieses Quiz inspirieren liessen. Ob dieser niedrige Anteil tatsächlich zutrifft, können wir nicht abschätzen.

Die meisten haben die römischen Ziffern in der Schule kennengelernt. Und meistens schnell wieder vergessen. Darum hier eine kleine Auffrischung fürs Gedächtnis, bevor das Quiz startet: 

Quiz

Und nun musst du nur noch das Latein-Quiz bestehen ...

Geschichte – History

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Du bist ein Meister im unnützen Wissen? Beweise es und hole im Quiz 10 Punkte!

Unnützes Wissen ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits ist es wirklich unglaublich unnütz, andererseits kannst du damit auch immer mal wieder für lustigen und interessanten Gesprächsstoff sorgen. Deshalb testen wir heute dein Wissen betreffend sinnloser Fakten. Viel Spass!

Artikel lesen
Link zum Artikel