Retro
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Sexheftli, Mathe-Prüfungen und Liebesbriefe einer heimlichen Schwulen-Liaison: Was man alles so in alten Plattenhüllen findet



Was die Leute früher alles in LP-Hüllen versteckten ... und mit der Zeit vergessen haben! Nun, all diese Dinge gibt es beim Instagram-Account thingsifoundinrecords zu bestaunen, der von Jeff Ogiba geführt wird, seines Zeichens Betreiber des Black Gold Plattenladens in Brooklyn NY. «Zeugs, das ich Plattenhüllen gefunden habe» – der Name ist Programm:

A photo posted by @thingsifoundinrecords on

Hach, was hat da ein Teenie anno dazumal in Al Stewarts «Year of the Cat» versteckt? Wie süss – ein Exemplar von «High Society»!

«Kauft man alte Plattensammlungen auf», so Ogiba im Interview mit dem Blog «Dangerous Minds», «betreibt man gewissermassen Archäologie über den Menschen, dem man sie abgekauft hat. Wenn man Zeugs in den Plattenhüllen versteckt findet, verstärkt es die Verbindung zum Vorbesitzer.» 

«Und es macht Spass.» 

In der Hülle von «The Pack Is Back» (1986) der Metal-Band Raven fand Ogiba einen verschlossenen Briefumschlag adressiert an «die Eltern von Paul West». Darin war eine nicht bestandene Mathe-Prüfung, verziert mit Pauls Bleistift-Zeichnungen: Das Batman-Logo, sowie ein Rocker-Typ, der vermutlich Mötley-Crüe-Maskottchen Allister Fiend darstellen soll.  

Der spannendste Fund war eine Liebesbrief-Sammlung von zwei verheirateten Männern, die sich 1975 in Los Angeles verliebt hatten. Einer war Pilot, der andere Schauspieler. «Ich will ebenfalls nicht deine Familie verletzen. Lassen wir diese Erinnerung uns alleine gehören.» Die Briefe wurden im Album zum Soundtrack des Musicals «Jesus Christ Superstar» gefunden. 

Was man sonst noch so alles in alten Plattenhüllen findet:

So. Und hier noch zum Thema: Linas Plattencover-Quiz!

Quiz
1.Fangen wir einfach an: Welche Band brachte dieses Album heraus?
Bild zur Frage
Ha! Alles klar: Foo Fighters.
Bubi-einfach: Nirvana, dänks.
Okay, das ist jetzt echt leicht: Pearl Jam – was susch.
Das ist das erste Album von Green Day! Damals noch in blau. Blue Day. Höhö.
2.Von wem könnten diese gelben Pixel stammen?
Bild zur Frage
The Doors! Das sieht man doch vom Flugzeug aus! Kommen mal noch schwerere Fragen?
Talking Heads! Talking Heads! Talking Heads!
Natürlich von Velvet Underground! Das ist das einfachste Quiz der Welt!
Pizza Underground! Die Band da von dem Kevin-Allein-Zuhaus-Typen.
3.Und jetzt? Hm? Was ist das? Ha, haben wir dich!
Bild zur Frage
Ich trau' mich fast gar nicht, aber ... ist das Tic Tac Toe? Meine Schwester hatte die CD, drum weiss ich das.
Das ist die zweite Platte von Metallica.
Da, oben rechts, das ist Mick Jagger! Das sind die Rolling Stones! Ich weiss es!
Queen. Ich kenne sie alle. Nennt mich King.
4.Weiter geht's: Was sehen wir hier?
Bild zur Frage
Das Plattencover von Elvis! Da unten in Grün steht sein Name geschrieben.
The Clash! Das Cover kennt jetzt wohl jeder, da könnt ihr pixeln, wie ihr wollt.
Johnny Cash! Steht doch da in Grün: C A S H !
The Cure! Ohhh, Robert Smith 💖!
5.Und das? Von wem stammt dieses Cover?
Bild zur Frage
Jetzt bringt ihr gleich nochmal ein Clash-Album? Okaaay ...
Passt jetzt zwar irgendwie nicht hier rein, aber okay, ihr macht ja schliesslich das Quiz: Ke$ha!
Das ist von Morrissey. Die weissen Pixel unten ist er, das erkenne ich sofort!
Jetzt aber: Johnny Cash!
6.Ist es ein Regenbogen? Ist es eine Flagge? Welches Cover sehen wir hier?
Bild zur Frage
Ich weiss es, ich weiss es: Pink Floyd!
Ist das nicht diese Nyan Cat? Hat die auch ein Album rausgebracht?? Wo kann ich es kaufen???
Das Album ist von The Doors! Jim Morrison ist der Regenbogen.
Ach, keine Ahnung, Sum 41? Was machen eigentlich Sum 41?
7.Einen Tipp bekommt ihr: Es ist eine Frau. Welche?
Bild zur Frage
Aha! Gwen Stefanie!
Aha! Aha! Lady Gaga!
Aha! Aha! Aha! Madonna!
Ist es A-ha?
8.Ein bisschen rot ist das hier geraten. Ist es Blut? Ist es ein Herz? Von welcher Band stammt es?
Bild zur Frage
Es ist Bluuuut! Das ist von U2! Sunday bloooody Sunday!
Das ist von den Red Hot Chili Peppers. Die haben doch so ein rotes Zahnrad-Logo.
Das ist von Depeche Mode. Sieht man doch.
Ach, ihr habt alle keine Ahnung, das ist Kraftwerk. Banausen.
9.Kannst du hier irgendetwas entziffern?
Bild zur Frage
Oh wow. Schönes Cover. Hat das jemand mit Paint gemalt? Das ist jetzt aber sicher von Sum 41.
Schöne Farben. Moll. Super. Aqua? Die Barbie-Girl-One-Hit-Wonder da.
Hm. Ist das ein Smiley? Blink 182?
Ah, good old Sex Pistols.
10.Ein bisschen düster. Ein bisschen grau. Von wem ist's?
Bild zur Frage
The Smiths. Ich hab' das T-Shirt. So wie alle meine Freunde.
Joy Division. Ich hab' den Jutebeutel.
New Order. Ich hab' das Cap.
Bauhaus. Ich hab' ... sicher irgendetwas von ihnen.
11.Wen oder was sehen wir hier?
Bild zur Frage
Das ist der Allerwerteste von Bob Dylan.
Das ist der Allerwerteste von Bruce Springsteen.
Das ist der Allerwerteste von Bryan Adams.
Das ist der Allerwerteste von Ryan Adams.
12.Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Ist es eine Rakete aus einem Videospiel? Ein Penis? Was ist es?
Bild zur Frage
Es ist Iggy Pop, ihr Dumpfbacken.
Es ist David Bowie, ihr Pappnasen.
Es ist Billy Idol, ihr Dämlacke. Ist das die Mehrzahl von Dämlack?
Es ist Boy George, ihr Trottel.
13.So, bald ist fertig Quiz: Mach noch ein paar Punkte! Wen sehen wir hier?
Bild zur Frage
Die Ramones! Die Ramonessss!
Die Beatles! Die Beatlessss!
Die Rolling Stones! Die Rolling Stonessss!
Die Misfits! Die Misfitssss!
14.Jetzt aber! Das Bild kennst du! Welche Band ist drauf?
Bild zur Frage
Ich weiss es! Die Beatles! Sicher!
Ich habe langsam keine Lust mehr auf dieses Gepixle. Scooter. Keine Ahnung.
Ist es ein Zeppelin? Led Zeppelin?
Es sind die Beach Boys! Seht ihr das denn nicht???
15.Und nun zur letzten Frage, die ist für Profis: Welches Plattencover sehen wir hier?
Bild zur Frage
Iron Maiden!
Mongo Maiden Judas Priest!
Motörhead!
Slayer!
16.Bonusfrage für echte Profi-Profis! Welche Band brachte dieses schöne Stück Pink auf den Markt?
Bild zur Frage
Das ist nicht Pink, sondern Rosa und es ist von LCD Soundsystem.
Das ist nicht Pink, sondern Magenta und es ist von Digitalism.
Das ist nicht Pink, sondern ein helles Violett und es ist von Boys Noize.
Das ist nicht Pink, sondern – ah doch, es ist Pink. Und es ist von Soulwax!

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

11 Retro-Bilder von beängstigend lockeren Erziehungsmethoden

Heute wird über Impfungen, Helikoptereltern und alternative Erziehungsmethoden diskutiert. Das hat früher wohl niemanden so wirklich interessiert. Denn die folgenden Bilder zeigen, wie tiefenentspannt manche Eltern damals bei ihrer Erziehung waren ...

(ek/sim)

Artikel lesen
Link zum Artikel