DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Sexheftli, Mathe-Prüfungen und Liebesbriefe einer heimlichen Schwulen-Liaison: Was man alles so in alten Plattenhüllen findet

18.07.2015, 11:53

Was die Leute früher alles in LP-Hüllen versteckten ... und mit der Zeit vergessen haben! Nun, all diese Dinge gibt es beim Instagram-Account thingsifoundinrecords zu bestaunen, der von Jeff Ogiba geführt wird, seines Zeichens Betreiber des Black Gold Plattenladens in Brooklyn NY. «Zeugs, das ich Plattenhüllen gefunden habe» – der Name ist Programm:

A photo posted by @thingsifoundinrecords on

Hach, was hat da ein Teenie anno dazumal in Al Stewarts «Year of the Cat» versteckt? Wie süss – ein Exemplar von «High Society»!

«Kauft man alte Plattensammlungen auf», so Ogiba im Interview mit dem Blog «Dangerous Minds», «betreibt man gewissermassen Archäologie über den Menschen, dem man sie abgekauft hat. Wenn man Zeugs in den Plattenhüllen versteckt findet, verstärkt es die Verbindung zum Vorbesitzer.» 

«Und es macht Spass.» 

In der Hülle von «The Pack Is Back» (1986) der Metal-Band Raven fand Ogiba einen verschlossenen Briefumschlag adressiert an «die Eltern von Paul West». Darin war eine nicht bestandene Mathe-Prüfung, verziert mit Pauls Bleistift-Zeichnungen: Das Batman-Logo, sowie ein Rocker-Typ, der vermutlich Mötley-Crüe-Maskottchen Allister Fiend darstellen soll.  

Der spannendste Fund war eine Liebesbrief-Sammlung von zwei verheirateten Männern, die sich 1975 in Los Angeles verliebt hatten. Einer war Pilot, der andere Schauspieler. «Ich will ebenfalls nicht deine Familie verletzen. Lassen wir diese Erinnerung uns alleine gehören.» Die Briefe wurden im Album zum Soundtrack des Musicals «Jesus Christ Superstar» gefunden. 

Was man sonst noch so alles in alten Plattenhüllen findet:

1 / 28
Sexheftli, Mathe-Prüfungen und Liebesbriefe: Was man alles so in alten Plattenhüllen findet
quelle: instagram/thingsifoundinrecords / instagram/thingsifoundinrecords
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

So. Und hier noch zum Thema: Linas Plattencover-Quiz!

Quiz