Russland
Gesellschaft & Politik

Prunkvoll, einsam, langweilig: So sieht der typische Tagesablauf von Wladimir Putin aus

So lebt der Zar

Prunkvoll, einsam, langweilig: So sieht der typische Tagesablauf von Wladimir Putin aus

28.07.2014, 13:3728.07.2014, 15:41
Mehr «Russland»

Für sein 2013 erschienenes Buch «Fragile Empire: How Russia Fell in and Out of Love with Vladimir Putin» interviewte Autor Ben Judah ehemalige und aktuelle Minister, Gouverneure, Berater und Dolmetscher des russischen Präsidenten. Basierend auf diesen Recherchen hat er für das US-Magazin «Newsweek» den typischen Tagesablauf und die Gewohnheiten Wladimir Putins rekonstruiert. Hier einige Auszüge:

Morgenroutine

Putin beginnt seine Tage gemächlich. Er schläft aus und nimmt gegen 12.00 Uhr ein reichhaltiges Frühstück ein, bestehend aus Hüttenkäse, Omelett, manchmal Porridge, Wachteleier, Fruchtsaft. Alles ganz frisch vom Gutshof des Patriarchen Kyrill I., Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche. Dann Kaffee. Anschliessend widmet sich der Präsident der körperlichen Ertüchtigung: Schwimmen und Gewichte heben. Die Zeit im Pool nutzt er, um seine Gedanken zu ordnen.

video: youtube/WestEndNews's channel
Bild
bild: newsweek

Lektüre

Sein Arbeitstag beginnt am frühen Nachmittag mit der Lektüre von drei Ordnern, zusammengestellt von seinen Geheimdiensten: Innere Sicherheit, äussere Sicherheit, die Lage im Kreml. Noch dicker sind die Ordner mit der Presseschau russischer und internationaler Medien – stets mit Auszügen aus der deutschsprachigen Presse. Da er als KGB-Offizier in Dresden stationiert war, spricht er fliessend Deutsch. Das Internet benutzt er praktisch nie. Die vielen Fenster verwirren ihn.

Bild
Bild: EPA/RIA NOVOSTI POOL

Pendeln

Putin mag keinen Dichtestress, und darum weder Moskau noch den Kreml. Am liebsten arbeitet er von zuhause in seiner Residenz in Nowo-Ogarjow, rund 30 Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Wenn er im Kreml gebraucht wird, braucht er für die Strecke eine knappe halbe Stunde – die ganze Route wird für ihn gesperrt. Der Rest Moskaus versinkt derweil im Verkehrschaos.

video: youtube/baynetna

Eishockey

Seine wahre Passion ist Eishockey – in seinen Augen ein anmutiger, männlicher Sport. Ab und zu organisiert er eine Partie. Mitspielen dürfen aber nur seine alten Gefolgsleute aus der Zeit, als er noch Berater des Bürgermeisters von St. Petersburg war, sowie Bodyguards. Wer eine Einladung erhält, zuzuschauen, hat den gesellschaftlich-politischen Olymp erreicht.

video: youtube/No Comment TV

Einsamkeit

Putin hat kein Familienleben. Seine Eltern sind verstorben, von seiner Frau liess er sich nach langer Trennung scheiden. Das Leben seiner beiden Töchter ist ein Staatsgeheimnis. Gerüchten zufolge, erhält er nachts Frauenbesuch. Treu geblieben ist ihm sein schwarzer Labrador Koni.

video: youtube/Zoomin.TV UK

Reisen

Drei Flugzeuge braucht der Präsident (neben seinem eigenen) für seine Reisen. Eins für seine Fahrzeugkolonne, eins für seine Entourage und eins für sein Voraus-Detachement. Im Ausland ist alles um ein Vielfaches komplizierter. Ein Monat, bevor Putin in einer fremden Stadt eintrifft, beginnen die Geheimdienste ihre Arbeit. 200 Zimmer in einem Luxushotel werden gebucht und versiegelt. Besonders schwierig wird es beim Essen. Esswaren, Köche, Kellner – alles kommt per Flugzeug aus Russland. Fremdes Essen wird abgelehnt, sogar an Staatsbanketts.

video: youtube/focusvideofi

Hofzeremoniell

Zum Denken hat der Präsident ausser am Vormittag (siehe oben) keine Zeit. Er hetzt von einem vergoldeten Raum zum nächsten, alle seine Wortmeldungen sind schriftlich vorbereitet, alle Posen einstudiert. Kaum jemand kann ihm nahe genug kommen, um ein Wort an ihn zu richten. «Er ist es nicht gewohnt, das nicht alles um ihn herum perfekt kontrolliert wird. Er ist isoliert, gefangen», sagt ein ehemaliger Dolmetscher.

video: youtube/niknikolay

(kri)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2