Russland
Gesellschaft & Politik

Putin-Kritiker Nawalny zerschneidet seine elektronische Fussfessel und geht Milch kaufen

Aus Hausarrest ausgebrochen

Putin-Kritiker Nawalny zerschneidet seine elektronische Fussfessel und geht Milch kaufen

06.01.2015, 16:0906.01.2015, 19:05
Mehr «Russland»
Nawalny machte kurzen Prozess mit seiner Fussfessel.
Nawalny machte kurzen Prozess mit seiner Fussfessel.Bild: AP/Alexei Navalny

Der prominente Kreml-Anwalt Alexej Nawalny hat sich seiner Fussfessel entledigt und widersetzt sich dem Hausarrest. Nachdem er die Fussfessel am Montag mit einer Küchenschere durchgeschnitten habe, habe er am Dienstag seine Wohnung verlassen um Milch zu kaufen, schrieb Nawalny auf Twitter.

Die Strafvollzugsbehörden erklärten laut der Nachrichtenagentur RIA Nowosti, die Angaben, wonach Nawalny gegen seine Auflagen verstosse, würden überprüft. Der charismatische Blogger und Widersacher von Russlands Präsident Wladimir Putin steht seit Februar unter Hausarrest.

Am vergangenen Dienstag war Nawalny zu dreieinhalb Jahren Haft auf Bewährung und sein Bruder zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Sie sollen den französischen Kosmetikkonzern Yves Rocher um umgerechnet knapp eine halbe Million Euro betrogen haben. Obwohl Yves Rocher den Vorwurf zurücknahm, sprach das Gericht die Brüder schuldig.

Schon einmal gegen Hausarrest verstossen

Dass er trotz der Bewährungsstrafe weiter unter Hausarrest stehe, sei «illegal», schrieb Nawalny auf Twitter. Der studierte Jurist erläuterte, bei einer Verurteilung auf Bewährung müsse der Betroffene umgehend auf freien Fuss gesetzt werden.

Nawalny hatte schon nach dem Schuldspruch am vergangenen Dienstag gegen den Hausarrest verstossen. Als er an dem Abend an einer nicht genehmigten Protestkundgebung in Moskau teilnehmen wollte, wurde er von Polizisten geschnappt und nach Hause gefahren. (whr/sda/afp)

Alexej Nawalny

1 / 6
Alexej Nawalny
Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny ist zu dreieinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.
quelle: x90156 / maxim shemetov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!