Russland
Umwelt

In Sibirien brennt eine Fläche so gross wie der Bodensee

Blick auf die ausgebrannte Stadt Shyra.
Blick auf die ausgebrannte Stadt Shyra.Bild: ILYA NAYMUSHIN/REUTERS

In Sibirien brennt eine Fläche so gross wie der Bodensee

15.04.2015, 09:5015.04.2015, 10:21
Mehr «Russland»

Tausende russische Einsatzkräfte versuchen weiter, die schweren Wald- und Steppenbrände in Sibirien einzudämmen. Mehr als 150 Brandherde wüteten am Mittwoch auf einem Gebiet von mehr als 580 Quadratkilometern, wie die Waldbehörde in Nowosibirsk mitteilte.

Das entspricht einer Fläche grösser als der Bodensee. Am Kampf gegen das Flammenmeer waren demnach mehr als 3000 Helfer beteiligt. Wohnsiedlungen seien zunächst nicht in Gefahr, sagte ein Sprecher des Zivilschutzes der Agentur Interfax.

1 / 11
Waldbrand in Sibirien
Ein Feuerwehrmann durchsucht die Ruinen eines niedergebrannten Hauses in Shyra. In der Republik Chakassien im Süden Sibiriens wüten seit Tagen verheerende Waldbrände.
quelle: x01151 / ilya naymushin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

26 Tote, 400 Wohnhäuser zerstört

In der ostsibirischen Region Tschita leitete die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Vertreter der örtlichen Behörden wegen Fahrlässigkeit bei der Brandbekämpfung ein. Die Flammen zerstörten in dem Gebiet mehr als 400 Wohn- und Wochenendhäuser, wie Agenturen meldeten. Die Behörden stellten umgerechnet rund 8 Millionen Franken bereit, um die Menschen für den Verlust ihrer Häuser zu entschädigen.

Auslöser des Flächenbrands war unerlaubtes Abbrennen von Steppengras. Offiziell kamen bisher mindestens 26 Menschen ums Leben, fast 1000 wurden verletzt.

Auch die Stadt Smolenka brennt.
Auch die Stadt Smolenka brennt.Bild: Evgeny Yepanchintsev/AP/KEYSTONE

Russland erlebte 2010 die bisher schwersten Wald- und Torfbrände seiner Geschichte. Umweltschützer warfen der Führung in Moskau vor, seitdem kein wirksames Brandschutzkonzept entwickelt zu haben. (egg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1