SBB
Zürich

Störung legte Zürcher HB lahm

Zugausfälle und Verspätungen

Störung legte Zürcher HB lahm

14.02.2015, 20:5216.02.2015, 12:53
Mehr «SBB»

Eine Stellwerkstörung im Hauptbahnhof Zürich hat am Samstagabend zu Verspätungen und Zugsausfällen geführt. Ab 20 Uhr war der Bahnhof nur noch eingeschränkt befahrbar, wie der Verkehrsinformationsdienst Railinfo meldete. Betroffen war der Fernverkehr. Um 21.30 Uhr war die Störung behoben. 

Die Störung im Hauptbahnhof Zürich habe Auswirkungen auf die ganze Ost-West-Achse, sagte SBB-Sprecher Stephan Wehrle auf Anfrage. Zuerst musste mit Verspätungen von rund 20 Minuten gerechnet werden. Es waren aber keine Züge blockiert. Auch nachdem die Störung behoben war, musste noch mit Folgeverspätungen gerechnet werden. 

Ursache der Störung war laut Wehrle ein technisches Problem im Stellwerk. Dieses führte dazu, dass die Gleise 2 bis 14 in der Bahnhofshalle nicht funktionierten. Nicht betroffen von der Störung war der S-Bahn-Verkehr. 

Wegen der Störung konnten verschiedene Züge nicht im Zürcher Hauptbahnhof halten, mehrere Züge fielen teilweise aus. Reisende, die von Bern oder aus der Ostschweiz nach Zürich fahren wollten, mussten in Oerlikon oder am Flughafen Zürich auf die S-Bahn umsteigen und mit dieser an den Hauptbahnhof fahren. (aeg/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3