Schule - Bildung
Spanien

Tausende protestieren gegen Einsparungen bei Bildung

Spanien

Tausende protestieren gegen Einsparungen bei Bildung

27.03.2014, 22:5127.03.2014, 22:52
Mehr «Schule - Bildung»

Tausende Spanier haben am Donnerstag in Madrid und anderen Städten des Landes gegen Einsparungen im Bildungswesen protestiert. Insgesamt habe es am Donnerstag landesweit 70 Demonstrationszüge gegeben, teilten die Organisatoren des 48-stündigen Bildungsstreiks mit. 

Insgesamt zwei Millionen junge Leute hätten den Unterricht boykottiert. Auf dem Campus der Hauptstadtuniversität Complutense hatten Studenten bereits am Morgen ein Gebäude gestürmt und eine Rauchbombe gezündet. Ein im Internet verbreiteter Film zeigte Polizisten, die auf Demonstranten einschlugen. Über mögliche Verletzte wurde nichts bekannt. 

Die Proteste richten sich gegen Einsparungen im Bildungswesen und höhere Studiengebühren. Beide Massnahmen sollen laut der konservativen Regierung dazu beitragen, den Staatshaushalt der viertgrössten Vokswirtschaft in der Eurozone zu sanieren. (tvr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!